Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT

Das schönste Outdoor-Erlebnis lässt sich für uns erst dann richtig genießen, wenn man nachts erholsam geschlafen hat. Je länger eine Tour dauert, umso wichtiger ist uns eine gute Schlafunterlage. Seit vielen Jahren verwenden wir deshalb auf unseren Radreisen und Wanderungen Isomatten von Therm-A-Rest. Der Firmenname steht inzwischen synonym für sehr hochwertige und langlebige Isomatten. Im Frühjahr 2023 hat Therm-A-Rest seine neue NEOAIR XLITE NXT auf den Markt gebracht, eine verbesserte Version der seit Jahren bewährten NEOAIR XLITE. Ist sie wirklich so gut wie vom Hersteller behauptet wird? Wir haben sie getestet, unseren Eindruck lest und seht Ihr hier im Video!

Transparenzhinweis

Die NEOAIR XLITE NXT wurde uns für diesen Test zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.

Unsere Anforderungen an eine ideale Isomatte

Bevor wir uns die neue NEOAIR XLITE NXT von 2023 genauer ansehen, wollen wir kurz beschreiben, was für uns eine perfekte Isomatte ausmacht. Bei allen unseren hier genannten Kriterien gehen wir davon aus, dass wir mit möglichst leichtem und kompakten Gepäck auf eine mehrtägige Bikepacking-Tour mit dem Fahrrad gehen, oder mit dem Rucksack zu Fuß in den Bergen unterwegs sind.

  • Schlafkomfort: Dieser Punkt ist uns besonders wichtig. Eine Isomatte muss ausreichend dick sein, so dass man auch auf steinhartem Untergrund noch gut schlafen kann, ohne jede Bodenunebenheit direkt zu spüren. Auch die Liegefläche sollte so lang und breit sein, dass man vollständig auf der Matte liegen kann. Neben den Füßen sollen auch die Arme auf der Matte Platz finden. 
  • Isolierung: Selbst im Sommer kann es im Gebirge nachts recht kalt werden, entsprechend muss eine Isomatte genau das leisten, sie muss gut isolieren. Ein warmer Schlafsack allein nützt wenig, wenn die eigene Körperwärme ungehindert nach unten in den kalten Boden abfließt, weil die Schlafunterlage kaum isoliert. Der R-Wert der Isomatte sollte daher möglichst groß sein.
  • Packmaß und Gewicht: Je kleiner und leichter eine Isomatte für den Transport ist, desto besser ist es. Wir optimieren unsere Ausrüstung seit Jahren und freuen uns jedesmal, wenn wir Platz und Gewicht im Rucksack bzw. am Bike einsparen können.
  • Robustheit und Langlebigkeit: Die leichteste Ausrüstung bringt gar nichts, wenn sie den Anforderungen im Outdooreinsatz nicht standhält und versagt. Eine gute Isomatte muss daher robust und langlebig sein und sich im Ernstfall schnell vor Ort reparieren lassen.
  • einfache Handhabung: Es gibt heute eine Vielzahl an Isomatten oder auch Luftmatratzen mit einer isolierenden Beschichtung. Entscheidend ist, dass sie sich im täglichen Einsatz schnell ausrollen bzw. aufblasen lassen und man sie am nächsten Morgen einfach und schnell in einem (passenden!) Packsack verstauen kann. Das sollte auch mit klammen Fingern oder im Halbdunkeln noch funktionieren.
  • Preis: Aus unserer Aufzählung wird klar, dass eine Isomatte, die alle diese Anforderungen perfekt erfüllt, nicht sehr günstig sein wird. Trotzdem sollte sie bezahlbar bleiben.

Die Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT

Die neue Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT verspricht viele unserer oben genannten Anforderungen an eine ideale Isomatte perfekt zu erfüllen. Getestet haben wir sie in der Größe Reg. (Regular). Damit ergeben sich laut Hersteller folgende Angaben:

  • Länge/Breite: 183 x 51 cm   
  • Farbe: Solar Flare
  • Dicke: 7,6 cm
  • Gewicht: 350 g
  • 6 mal ruhiger als das Vorgängermodell (weniger Rascheln)
  • Die NEOAIR XLITE NXT gibt es noch in weiteren Größen, nur die Farbe ist immer gleich: Gelb.
  • Der Einsatzbereich wird durch den hohen R-Wert (Wärmedurchgangswiderstand) von 4,5 mit 4-Jahreszeiten angeben.
  • Zum Lieferumfang gehören eine Bedienungsanleitung, ein Packbeutel, ein Pumpsack zum Aufpumpen der Isomatte und ein Satz Reparaturflicken zum Aufkleben.
  • Made in USA / Irland
  • Außenmaterial: 30D rip HT Nylon, Innenmaterial: Nylon, Polyurethane

Der Praxistest

Damit kommen wir zum Praxistest und unserem Eindruck. Wie gut erfüllt die neue NEOAIR XLITE NXT unsere Anforderungen an die ideale Isomatte? Wir waren gespannt!

Die Matte fühlt sich schon beim Auspacken gut verarbeitet an. Mit dem mitgelieferten Luftsack zum Aufpumpen lässt sich die Luftmatratze gut aufpumpen, auch wenn das eine Weile dauert. Dafür ist die Bedienung mit dem sog. WingLock-Ventil toll gelöst. Während des Aufpumpens kann dabei keine Luft ausströmen, wie man das von der älteren Generation der Ventile kennt. Überhaupt ist die Idee mit dem Luftsack prima, denn so gerät keine feuchte Atemluft in das Innere der Matratze, kann dort kondensieren und die Wärmeleistung verschlechtern. Auch aus hygienischer Sicht empfinden wir diese Lösung viel besser als jedes Ventil, dass man mit dem Mund aufblasen muss. Ist die Matte fertig aufgeblasen, dann kann man sich drauflegen und den Luftdruck über das Ventil bei Bedarf schnell anpassen, sprich solange Luft ablassen, bis es einem passt. Nach ein paar Einsätzen funktioniert das intuitiv.

Der Schlafkomfort auf der Matte ist sehr gut und bewegt sich für uns auf dem gleichen hohen Niveau wie beim Vorgängermodell, dass wir bereits seit einem Jahr im Einsatz haben und z.B. auf der Bikepacking Transalp Westalpen verwendet haben. Wer bislang auf aufblasbaren Isomatten mit Schaumstoffkern von Therm-A-Rest geschlafen hat, wird sich am Anfang auf das etwas andere Gefühl beim Schlafen auf dieser Isomatte umstellen müssen. Die NEOAIR XLITE NXT fühlt sich mehr wie eine klassische Luftmatratze an, sie wirkt im Vergleich mit Isomatten mit Schaumstoffkern flexibler und weniger fest. Das ist für uns keine Wertung, welcher Isomattentyp besser ist, man sollte es nur wissen. Uns gelang die Umstellung auf die neue Isomatte schon nach ein paar Nächten und seitdem wollen wir die extra Zentimeter in der Dicke mit dem zusätzlichen Komfort nicht mehr missen. Gerade wenn der Untergrund steinig, uneben oder sehr hart ist, dann merkt man den Unterschied. Entscheidend für den bestmöglichen Schlafkomfort ist es, den passenden, d.h. meist relativ niedrigen Luftdruck zu finden. Auch dafür haben wir ein paar Nächte gebraucht, bis er gepasst hat.

An der Stelle sei noch eine Anmerkung zur passenden Größe gemacht. Die NEOAIR XLITE NXT in Größe Regular ist mit 51 cm Breite relativ schmal. Wer viel Platz beim Schlafen braucht und vermeiden will, dass die Arme seitlich neben der Isomatte auf den kalten Boden geraten, der sollte lieber zur breiteren Version greifen, die dann 64 cm bietet.

Positiv fällt an der neuen Matte auf, dass sie tatsächlich deutlich weniger raschelt als das Vorgängermodell, auch wenn wir die angegebenen „6 mal leiser“ nicht überprüfen können.

Zusammenrollen und im mitgelieferten Packbeutel verpacken lässt sich die Matte samt Pumpsack schnell und einfach. Jedoch muss man die Luft sorgfältig herauspressen und die Matte penibel zusammenrollen, sonst passt die Matte nicht in den sehr passgenauen, d.h. kleinen Packbeutel. Hier wäre ein geringfügig größerer, oder noch besser, ein wasserfester, komprimierbarer Packsack wünschenswert, so wie er bei hochwertigen Schlafsäcken z.T. schon verwendet wird.

Wie es um die Robustheit und Haltbarkeit der Matte bestellt ist, können wir nach den ersten Tests noch nicht abschließend feststellen. Die Vorgängerversion der Matte verwenden wir seit einem Jahr ohne Probleme und erwarten, dass sich die neue Version genauso zuverlässig verhalten wird. Sollten hier künftig Probleme auftreten, dann lest Ihr es hier.

Natürlich verwenden wir auch bei der NEOAIR XLITE NXT - genau wie bei allen unseren Isomatten - immer eine extra Zeltunterlage als Schutz des Zeltbodens und damit auch der Isomatten. So hatten wir in der Vergangenheit erst sehr wenige Löcher in unseren aufblasbaren Isomatten.

Was fällt sonst noch auf? Die Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT in Größe Regular wog laut unserer Küchenwaage inkl. Packbeutel, Pumpsack und dem kleinen Reparaturset rund 450 g. Das angegebene Gewicht von nur 350 g bezieht sich nur auf die Matte. Die Abmessungen nach dem Aufblasen passten dafür zu den Herstellerangaben, nur ist sie ein paar Zentimeter länger als die hausinterne Konkurrenz der gleichen Größe. Uns hat das gefreut, denn die anderen Matten waren uns etwas zu kurz gewesen. Die neue Farbe der Matte mit dem dunkleren Gelb (Solar Flare) gefällt uns besser als das Hellgelb der Vorgängerversion.

Vergleich der NEOAIR XLITE NXT mit anderen Isomatten von Therm-A-Rest

von links nach rechts: TrailPro, Profite, NEOAIR XLITE (in L), NEOAIR XLITE NXT
von links nach rechts: TrailPro, Profite, NEOAIR XLITE (in L), NEOAIR XLITE NXT
Größenvergleich von oben: die NEOAIR XLITE NXT ist die Kleinste!
Größenvergleich von oben: die NEOAIR XLITE NXT ist die Kleinste!

Die Fotos zeigen es deutlich, im hausinternen Vergleich der Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT (in Gelb) mit den von uns seit vielen Jahren verwendeten Modellen Prolite (in Rot) und der Trail Pro (in Grün), fällt auf, dass die neue NEOAIR etwas länger ist, als die anderen Modelle mit Schaumstoffkern, obwohl alle die gleiche Größe Regular haben. Zum Größenvergleich ist auf dem Foto noch die ältere NEOAIR XLITE (in Hellgelb) in Größe L abgebildet. Der Vergleich der Packsäcke beweist es eindrucksvoll: Bei Gewicht und Packmaß ist die NEOAIR XLITE NXT unschlagbar. 

Auch wenn die Isomatten von Therm-A-Rest in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und die einzelnen Versionen bzw. Modelle z.T. leicht verändert worden sind, finden wir einen direkten Vergleich der Werte spannend. Die hier aufgeführten Isomatten hatten wir selbst jahrelang im Einsatz.

 

NEOAIR XLITE NXT

(neue Version seit 2023)

NEOAIR XLITE

(Version bis 2022)

Trail Pro

(Grün, ältere Version)

ProLite

(Rot, ältere Version)

 Größe  Reg.  Large   Reg.   Reg.

netto-Gewicht

(Herstellerangabe)

 354 g

 Large: 470 g

Reg.: 354 g

 820 g  akt. Version: 510 g

Gewicht (g) gewogen, 

mit Packbeutel

 440 g Large: 564 g   760 g 500 g 

Abmessungen (cm)

 

183 x 51 x 7,6  196 x 64 x 6,4

 183 x 51 x 5

(akt. Version: 183 x 51 x 7,6)

183 x 51 x 2,5 
R-Wert  4,5 4,2

4,0

(akt.Version: 4,4) 

2,4 

Packmaß im Packbeutel

(cm)

 21 x 11

Large: 28 x 12  

Reg.: 23 x 9

29 x 18

(akt.Version: 28 x 22) 

27 x 14

(akt. Version: 28 x 15) 

UVP*

(Stand: Juli 2023)

 240 €  170 € 165 €  125 € 

Legende:

Reg. = Größe Regular

UVP-Preise: Online-Preise sind z.T. günstiger (Stand: Juli 2023)


Unser Fazit

Die Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT ist eine tolle Isomatte und bietet durch ihre Dicke und die gute Wärmeleistung einen hervorragenden Schlafkomfort, selbst bei kühlem Wetter. Das bei der Vorgängerversion oft kritisierte Rascheln ist erheblich leiser geworden, was eine spürbare Verbesserung darstellt. Das geringe Packmaß und das federleichte Gewicht sind weitere starke Argumente für diese Isomatte. Ein etwas größerer und dafür komprimierbarer Packbeutel, ähnlich wie bei Schlafsäcken, würde das Verpacken weiter erleichtern. Abgesehen vom Preis fällt es uns tatsächlich schwer einen Nachteil an diesem Premiumprodukt festzustellen.

Bezug der NEOAIR XLITE NXT

Weitere Infos zur Therm-A-Rest NEOAIR XLITE NXT und den aktuellen Preisen gibt es auf der Webseite des Herstellers https://www.thermarest.com/de/produkte/isomatten*

(*für die Inhalte fremder Webseiten übernehmen wir keine Haftung!)