· 

super.natural

Merinowolle als Sport- und zugleich schicke Freizeitbekleidung, geht das?

Die Merino-Produkte von super.natural versprechen genau das! Wir waren auf der Suche nach geeigneter Kleidung fürs Bikepacking und Wandern und stießen dabei auf die Schweizer Marke, die sich preislich im Mittelfeld bewegt. Keine Bange, dies ist kein technischer Beitrag über Sportbekleidung, sondern vielmehr ein persönlicher Praxistest.

Bisher trugen wir zum Sport beim Radeln und Wandern fast immer Kunstfaserprodukte. Sie trocknen sehr schnell und wärmen im Gegensatz zu Baumwolle auch im feuchten Zustand noch ordentlich. Klingt doch super, oder?

Nachteil von Kunstfasern

Doch einen großen Nachteil hat diese Sportkleidung aus Kunstfasern. Kaum ist sie einmal durchgeschwitzt, beginnt man schnell zu müffeln. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man abends alles wieder auswaschen und trocknen kann. Bei unseren längeren Touren, egal ob mit dem Rad oder zu Fuß, ging das aber nicht immer. Es erfordert schon eine gewisse Überwindung, am nächsten Tag erneut in die verschwitzten Sachen des Vortags (oder der Vortage…) zu schlüpfen. 

Wir wollten etwas Anderes probieren, das weniger riecht und sich trotzdem für den Sport eignet. Hochwertige Outdoorbekleidung aus Merinowolle soll hier besser sein. Die Marke super.natural. bietet verschiedene Produkte aus einer Mischung von Merinowolle und Polyester an. Eine dafür eigens entwickelte Faser besteht aus einem Kunstfaserkern aus Polyester, der von Merinowolle ummantelt ist. Die Vorteile beider Materialien sollen sich so optimal ergänzen, d.h. die Kleidung soll schnelltrocknend, strapazierfähig, atmungsaktiv, wärmend und geruchsabweisend zugleich sein. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. 

Unser Eindruck der Produkte von super.natural

Aus unseren bisherigen Erfahrungen der letzten Wochen können wir feststellen, dass der Stoff ...

  • sich sehr angenehm auf der Haut trägt,
  • erstaunlich schnell trocknet,
  • sich in der Waschmaschine auch im Feinwaschprogramm waschen lässt ohne die Form zu verlieren,
  • auch durchgeschwitzt nach dem Sport im Gegensatz zu reiner Kunstfaser nur wenig bis gar nicht riecht.

Nach den ersten paar Maschinenwäschen wirken alle Teile noch wie neu und und passen weiterhin sehr gut. Subjektiv empfunden riecht der Stoff nach dem Sport etwas mehr als reine Merinowolle. Reine Handwäschen, wie wir sie normalerweise auf unseren Touren machen, haben wir bisher nur bei einem T-Shirt getestet. Auch hier blieb die Form gut erhalten. 

Welches Teil wofür...

Welches der beschriebenen Teile würden wir für eine Wanderung / Bikepacking-Tour verwenden und welches eher für die Freizeit? Hier ist unsere Einschätzung.

 

Men Digital Graphic 140 T-Shirt:

ideal für die Freizeit und für den Sport - also immer! Kommt sicher in den Rucksack oder die Radtasche.

Men Comfort Hoodie:

ein perfektes Teil für die Freizeit. Für den Sport ist mir die Passform zu leger.

Men Motion Zip Hoodie

trägt sich sehr angenehm und passt gut für die Freizeit und den Alltag. Da die Jacke deutlich schwerer ist (knapp 600g) als ein ähnlich wärmendes Produkt aus Kunstfasern (400 g), würden wir es für die Wander- oder Bikepackingtour nicht verwenden.

Women Base Tee 175

tolles Basic, egal ob im Winter drunter oder im Sommer zum Wandern oder Radeln. Wird definitiv für die nächste Tour eingepackt!

Women Kula Pullover

tolle Mischung aus Shirt und Longsleeve. Lieber für die Freizeit als auf Tour, da weit geschnitten.

Women Mountain Zip

Jacke mit schönen Details (Daumenloch, hoher Kragen mit Kapuze, Taschen mit Reißverschlüssen), allerdings im Vergleich zum gängigen Fleece ne ganze Ecke schwerer (600 g statt 400g). Von daher hat es wenig Chancen für einen Einsatz mit minimalistischem Gepäck.

Merino Neck Warmer:

schön kuschlig und angenehm für die kühlere und kalte Jahreszeit. Es eignet sich gleichermaßen für Sport und Freizeit.

Abruzzen, Bikepacking, Biketour, Italien, Berghuhn

Bei unserer knapp zweiwöchigen Bikepacking-Tour im Frühjahr durch die Abruzzen (Italien) konnten wir bereits ein T-Shirt von super.natural testen (siehe Foto).  

 

Wie die Tour verlaufen ist, seht Ihr in unserem Video

Transparenzhinweis

Die beschriebenen Produkte wurden uns von super.natural zum Testen zur Verfügung gestellt. Alle Beschreibungen geben aber unsere persönlichen Eindrücke wieder, wir machen keine bezahlte Promotion.