· 

Schöner Radfahren für... Frauen

Wir stecken zwar schon mitten in der Radsaison, aber schöne Trikots muss es ja nicht nur zum Saisonstart geben! 

Ich war auf der Suche nach Labels, die Radklamotten nur für Frauen anbieten. Es gab sogar mehr als erwartet, aber eines ist mir besonders aufgefallen, nämlich 8IGHT AND COUNTING

Warum? Weil es mir auf die Feinheiten ankommt - und hier trifft Passion auf Qualität zu einem fairen Preis. Ich konnte bereits ein Testkit auf einer längeren und ein paar kürzeren Rennrad-Touren ausprobieren. Wie es sich beim Sport auf dem Rennrad anfühlt, das gibts hier zu lesen. 

Damit Ihr das Label und die Idee hinter der Marke kennenlernt, findet Ihr hier mein sehr persönliches Interview mit Tine, der Gründerin von 8IGHT AND COUNTING aus Belgien, diesmal auf Englisch. Viel Spaß beim Entdecken!

Transparenzhinweis:

Die hier abgebildete Combo namens 6ix wurde mir von 8IGHT AND COUNTING zum Testen zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. 

8IGHT AND COUNTING

What was your motivation to create your own label?

We have been working for almost 2 years on the concept. We wanted to offer something very personal.

This means, selecting fabrics, seeking for templates, testing zippers, create our own designs, try out grippers, contacting suppliers, comparing inks for printing..... a 100 different things :)

It is a lot of work, but we are happy to offer it all from ourselves and have it all under our own control. We did not want to just use some existing template and have our logo printed on it....

In the past I was sometimes a bit frustrated because of the range in women's clothing.

I am trying my best to feel good when I go out and go to work and to customers in the week, and then.... in my leisure time, in my spare time, my quality time... It was hard to find a nice set.

  • Option 1 : buy a spin off from a men's design. Mostly exact the same but a little more centered in the waist. I even had some of them using the same padding!
  • Option 2: get clubwear and drive around like a moving publicity... mostly also for men's things.... a construction company, a car garage...... not very appealing...
  • Option 3 : find a nice brand that has beautiful designs, but is less technical, and I like really good comfort.

What does 8IGHT AND COUNTING stand for, what is the vision?

I talked to my friend to start some brand for my own, and we started off.

3 major points:

  • Quality first (for sure in the padding)
  • Original designs
  • Eco friendly (we leave all bags, tags and labels off and decide to spend this budget and energy in the real product)

Furthermore we will not sell more then 199 pieces of a design. To be honest, I do not like to meet people who have the same outfit (and look better in it) hahahahaha, maybe that is too honest ! :)

Men's clothing is very often competetive, and fairly aggressive, we want to enjoy rides and spend some nice hours of riding without making it a competition, that is why I want to keep it for women only.

Often there is another spirit. Maybe I want to combine some outfit for couples in the future... as I notice more couples go out riding to enjoy the nature and views together. But women first ! :)

How did you get your name 8IGHT AND COUNTING?

For the name, we obviously started with the idea to get a name with something like.... ride... or go! or strada or maybe hill.... but then we decided to take something that is good in the ear and has nothing to do with cycling....

We feel it to be dynamic.. it is counting upwords. Our ranges are now 6, 7 and 8. This does not really reflect in quality. The 8ight series.... is just more complicated, uses 3 kind of different fabric for example.... that reflects in price ;)

A perfect Combo

Shirts, Shorts, Headbands & Sleeves

© Bilder: 8IGHT AND COUNTING

Last but not least - mein Eindruck!

Nach dem schönen Interview war ich natürlich schon auf meinen eigenen Test gespannt! Die Auswahl der Artikel von 8IGHT AND COUNTING ist überschaubar, aber der Clou liegt für mich in der Kombination. Shirts, Shorts, Sleeves und Headbands sind farblich perfekt aufeinander abgestimmt. Jetzt braucht man nur noch das dazu passende Rad ;-)

Was für mich sehr sympathisch ist, wird kurz zusammengefasst mit Tag/Bag-less bezeichnet. Das ist der Verzicht auf jede Plastiktüte zur Verpackung, sowie allen Etiketten und Anhängern. Die eingenähten Waschanleitungen sind mir jedes Mal ein Gräuel. Entweder schlägt beim Raustrennen Murphys Law zu und die Nagelschere landet gleich noch im Stoff und das neue Teil ist vor dem ersten Tragen schon beschädigt, oder es bleiben Reste von Etiketten im Trikot, die beim Fahren immer wieder auf der Haut reiben. Um beim Waschen die Stoffe zu schonen gibt es noch zu jedem Teil einen Waschbeutel dazu. Das ist für mich ein echter Service!

Neue Kleidung auspacken macht mir natürlich Spaß, vor allem wenn sie auch noch schön verpackt ist. Kaum lagen Trikot und Hose vor mir, ging es gleich ans Anprobieren.

Das Trikot ist eher sportlich geschnitten und auch für einen langen Rücken gut geeignet wie ich ihn habe. Wie oft habe ich schon Trikots probiert, die von der Größe prinzipiell passten, aber am Bauchnabel endeten :-(.

Ansonsten ist alles vorhanden was das (Radsportler-)Herz begehrt. Drei Rückentaschen und zusätzlich eine kleine Reißverschlußtasche. Der vorne durchgängige Reißverschluss hat am Ende noch eine Abdeckung, damit er nicht direkt auf der Haut reiben kann, seitlich sind Reflektoren eingenäht und gegen Verrutschen hilft ein gummiertes Bündchen. 

Die Short ist klassisch von der Länge und angenehm hoch geschnitten. Die Beinabschlüsse sind schön breit und ebenfalls gummiert. Wie beim Trikot gibt es auch hier links und rechts jeweils einen eingenähten Reflektor. Die Struktur des Stoffs von der Hose ist teilweise gerippt, was ich so noch bei keiner Radhose gesehen habe. Das Sitzpolster ist speziell für Frauen entwickelt und trägt sich sehr angenehm beim Biken. Überhaupt sitzt die Hose wie eine zweite Haut.

Und wo kommt nun der Wermutstropfen? Das Bündchen am oberen Abschluss der Hose besteht aus einem eingenähten breiten Gummi, der in einem Kanal verläuft. Dadurch sitzt das Bündchen zwar sehr sicher auf der Haut und verrutschte während der Fahrt kein bisschen, jedoch hinterließ der Gummi bei einer langen Tagesausfahrt seinen Abdruck im Bauchbereich. Bei einer mehrtägigen Radtour, wenn man die Hose fast den ganzen Tag trägt, kann das auf Dauer unangenehm werden. Hier würde ich mir einen breiteren, wenn möglich gummilosen Saum wünschen.

Fazit

Die Teile machen Spaß und sind sehr sehr schick! Die Hose ist echt schön und fühlt sich beim Radfahren angenehm an. Nur das Bündchen hinterlässt nach einer längeren Ausfahrt (ich hatte sie über 8 Stunden an) seine Spuren. Von daher wären mein Einsatzbereich eher kürzere Ausfahrten und weniger ganze Tagestouren oder lange Radreisen. Das Trikot ist sehr sportlich geschnitten und bei Temperaturen über 25°C ist die 6ix Variante, wie ich sie hatte, etwas wenig belüftet. Bei sommerlichen Temperaturen sind die 7even oder 8ight Modelle die bessere Wahl. Aber ich wollte ja genau das schwarze mit den bunten Streifen ;-).

Die Combo 6ix (Trikot, Short, Headband) ist aktuell für 149 Euro zu bekommen. Bei der gegebenen Qualität ist das ein fairer Preis! Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten damit.