· 

Im Test - Percy & Paul von Feuerwehr

Vom Kölner Label Feuerwear, die sich auf die Herstellung von hochwertigen Taschen und Accessoires aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen spezialisiert hat, konnten wir Percy & Paul testen. Was sich dahinter verbirgt und was es mit den kreativen Namen auf sich hat, könnt Ihr jetzt entdecken.

Clemens hatte vor einigen Monaten bereits die Gelegenheit ein Feuerwear Produkt zu testen, die Fahrradtasche Sam. Sie überzeugt seitdem im täglichen Einsatz bei jedem Wetter und sieht, abgesehen von normalen Gebrauchsspuren, so schick aus wie am ersten Tag. Von daher waren wir mehr als gespannt, als Feuerwear das Federmäppchen Paul und das Notizbuch Percy neu in das Sortiment aufgenommen hat. 

 

Warum begeistert uns das Label mit ihren Produkten? Feuerwear versteht es auf kreative Art und Weise durch Upcycling aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen neue und sinnvolle Gegenstände für den Alltag zu entwerfen. Es entstehen nicht nur schöne Unikate, sondern sehr hochwertige, langlebige und durchdachte Produkte. Sobald man das Notizbuch Percy und das Federmäppchen Paul in die Hand nimmt, merkt man sofort, dass hier viel Handarbeit bei der Herstellung nötig ist. Alle Nähte sind sauber ausgeführt, die Aufdrucke des ehemaligen Feuerwehrschlauchs befinden sich optisch am richtigen Platz. Der ganze Aufwand bei der Auswahl und Verarbeitung der Materialien hat natürlich seinen Preis, aber dafür ist das Thema Nachhaltigkeit bei Feuerwear keine leere Floskel. Es beginnt beim Upcycling der ausgedienten Feuerwehrschläuche und setzt sich fort in einer ressourcenschonenden Produktion in Europa und dem Ausgleich der CO2 Emissionen von Produktion und Transport über "atmosfair". Mehr Infos dazu findet Ihr auf der Webseite von feuerwear. Falls ein Produkt doch einmal beschädigt ist oder verschleißt, dann lässt es sich wieder reparieren, anstatt dass überflüssiger Müll anfällt.  Dieses Konzept finden wir überzeugend. 

Paul & Percy im Detail

Das Federmäppchen Paul hat genau die richtige Größe, um eine Handvoll Stifte, USB-Sticks und sonstige Büroartikel gut geschützt und sauber aufgeräumt mitnehmen zu können. Das Federmäppchen sieht gut aus und der Reißverschluss lässt sich einfach bedienen. 

Genauso durchdacht ist das Notizbuch Percy. Mitgeliefert wird ein Bleistift und ein DIN A5 Notizheft. Beides lässt sich natürlich einfach austauschen. Klappt man das Notizbuch zu, dann wird es simpel und zuverlässig mit einem Gummiband verschlossen. Alle Produkte sind - wie bereits erwähnt - Unikate und keine Massenprodukte. Über die Webseite von Feuerwear kann man sich sein Wunschprodukt oder besser gesagt, sein Unikat, in unterschiedlichen Schlauchfarben aussuchen.

Unser Fazit

Beide Produkte haben uns überzeugt. Sie sind hochwertig verarbeitet, sehen schick aus und das Thema Nachhaltigkeit wird bei Feuerwear konsequent umgesetzt. Von uns gibt's deshalb eine klare Empfehlung.

Transparenzhinweis

Die beiden Artikel wurden uns von Feuerwear kostenlos zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.

Bezug: https://www.feuerwear.de/

(Für die Inhalte von externen Webseiten übernehmen wir keine Haftung)