Flaschenhalter für`s Bikepacking - so funktionierts

Wie bekomme ich normale 0,75L Trinkflaschen + eine Halbrahmentasche in mein Rahmendreieck? Hier gibt’s die Lösung!

Specialized Diverge, Specialized Burra Burra Framepack, Bikepacking, Gravelbikee
Geschafft: Zwei 0,75 l Trinkflaschen UND die Halbrahmentaschen passen jetzt in den Rahmen

Unser Ausgangsproblem mit den Trinkflaschen

Die Frage wie man zwei Trinkflaschen innerhalb seines Rahmendreiecks befestigt ist zunächst einmal trivial. Heute hat meist jedes Rennrad und jedes Hardtail sowohl am Unterrohr als auch am Sitzrohr jeweils zwei Ösen um daran einen beliebigen Flaschenhalter anzuschrauben. Darin finden dann zwei Standard-Trinkflaschen mit 0,75L Platz. Ist die Rahmengröße sehr klein, oder muss im Rahmendreieck wie bei einem MTB-Fully zusätzlich ein Dämpfer Platz finden, dann reicht es am Sitzrohr eventuell gerade noch für eine kleine Trinkflasche mit 0,5L oder es passt nur eine einzige Flasche ins Rahmendreieck. Wer wie wir auf Bikepacking-Tour geht, der will natürlich möglichst viel Wasser mitnehmen können und den begrenzten Platz am Rad optimal ausnutzen.

Zum Glück fahren wir zwei MTB-Hardtails und Gravelbikes mit normalen Rahmengrößen, die bequem Platz für zwei große Trinkflaschen bieten. Problematisch wird es erst, wenn zusätzlich eine Halbrahmentasche ins Rahmendreieck soll. Die Ösen für die Flaschenhalter sind üblicherweise so weit oben im Rahmendreieck positioniert, dass man während der Fahrt bequem die Flaschen herausziehen kann. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll, jedoch fehlt dann über den Flaschen der Platz für eine möglichst große Rahmentasche. Wir stellen Euch jetzt unsere Lösung vor, wie wir an Clemens Gravelbike beide Flaschenhalter im Rahmen möglichst tief positioniert haben, so dass zwei 0,75L Trinkflaschen und zusätzlich eine 8L Halbrahmentasche (hier das Modell Burra Burra von Specialized) in den Rahmen passen. Unsere Anleitung funktioniert aber grundsätzlich bei jedem Fahrrad - also los gehts!


Unser Trick: wir verschieben die Trinkflaschen im Rahmen nach unten

Bei einem ersten Test mit zwei 0,75L Trinkflaschen plus Rahmentasche stellten wir fest, dass der Platz im Rahmendreieck zu klein war um die Rahmentasche zu befestigen. Allerdings hätte der Platz für die Tasche samt den Trinkflaschen ausgereicht, wenn letztere etwas tiefer im Rahmen sitzen würden. Nach etwas Überlegen und Nachmessen kamen wir auf eine sehr simple Lösung, die jeder normal begabte Schrauber für sein Rad nachbauen kann. 

 

Wie es funktioniert erklären wir gleich Schritt für Schritt. Zuerst gibt´s das Ergebnis als Fotostrecke.

Materialliste für den Umbau

Alle benötigten Teile gibt's in jedem Baumarkt.

  • 1 m Aluprofil, Querschnitt 2 x 20 mm
  • 3 Edelstahlschrauben 5 x 8 mm mit möglichst flachem Kopf Muttern
  • 8 Unterlegscheiben aus Edelstahl (dient als Abstandshalter zwischen den Ösen im Rahmen und unserer Aluprofil, damit der Kopf der Edelstahlschraube Platz hat und nicht am Rahmen ansteht.)
  • 5 mm Stahlbohrer
  • 1 Metall-Flachfeile
  • 1 Metall-Rundfeile mit 4,8 mm Durchmesser
  • 1 kleine Metallsäge
  • 1 Stahlnagel (dient uns zum Ankörnen, um die Position der Löcher auf dem Aluprofil vor dem Bohren festzulegen)
  • schwarzer Lack + Pinsel

Und so geht's:

1. Schritt - prüfen ob ein Umbau sinnvoll ist

Vor jedem Umbau muss man sich überlegen, ob der Platz im Rahmen für die Trinkflaschen und die gewünschte Rahmentasche ausreichend groß ist. Falls nicht, dann kann man sich den Umbau gleich sparen.

Wir haben zunächst die Rahmentasche ordentlich voll gepackt, damit sie ihre Form erhält. Danach haben wir die Trinkflaschen in die vorhandenen Flaschenhalter gesteckt und versucht die Rahmentasche in den Rahmen zu stecken. Bei Clemens Gravelbike haben einige Zentimeter Platz gefehlt. Doch unterhalb der Trinkflaschen waren ein paar Zentimeter Luft zum Rahmen, die entscheidende Bedingung für den Umbau!

2. Schritt - den Rahmen ausmessen

Anschließend misst man seinen Rahmen exakt aus um festzustellen, wie weit man die Flaschen maximal nach unten verschieben kann, so dass sie gerade noch nicht am Rahmen anstehen oder gegeneinander stoßen. Bei einem kleinen Rahmendreieck muss man sich eventuell  auch mit einer kleineren 0,5L Trinkflasche zufriedengeben.

3. Schritt - Bau eines Adapters um die Position der Trinkflaschen zu ändern

Weil wir die Position der Ösen im Rahmen für die Flaschenhalter nicht verändern können benötigen wir einen Adapter, um die Trinkflaschen weiter unten im Rahmen zu positionieren. Diesen basteln wir uns aus einem Aluminium-Flachprofil.

Unser Trick beruht darauf, dass man in das Aluprofil mit einem Metallbohrer zwei Löcher bohrt, um es an den vorhandenen Ösen für den Flaschenhalter im Rahmen anzuschrauben. Auf diesem Aluprofil wird dann der Flaschenhalter in zwei neuen Löchern mit zwei Gewindeschrauben und Muttern befestigt. Man muss dazu nur ausmessen, wie viel tiefer der Flaschenhalter sitzen soll, um die exakte Position der Löcher festzulegen.

Dann heißt es die benötigten (meist vier) Löcher anzeichnen, ankörnen, bohren und zunächst den Flaschenhalter auf dem Aluprofil anzuschrauben. Für die Optik haben wir die Aluprofile noch schwarz lackiert, so fallen sie später kaum auf.

Anschließend wird unser Adapter samt dem Flaschenhalter im Rahmen angeschraubt, fertig! Bei dem Flaschenhalter am Sitzrohr konnten wir die Flasche so weit nach unten verschieben, dass nur drei Löcher im Aluprofil nötig waren.

 

Tipp: Es empfiehlt sich Flaschenhalter mit seitlichem Eingriff zu wählen (wie in unserer Fotoshow gezeigt), statt die normalen, bei denen man die Trinkflasche von oben reinsteckt. Andernfalls passen vielleicht die Flaschen in den Rahmen, lassen sich aber nur mühsam nach oben herausziehen, da die Rahmentasche im Weg ist.

Übrigens: Dieser Umbau ist keine offizielle Lösung eines Herstellers, ein Nachbau geschieht daher auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Haftung!

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Wir freuen uns wie immer über Eure Fragen, per Mail an:

team@berghuhn.de