Flaschenhalter fürs Unterrohr

Wie befestigt man an seinem Unterrohr eine 1,5-Liter Wasserflasche, wenn der Rahmen dort keine Ösen hat?

Hier gibts die DIY-Anleitung!

Flaschenhalter fürs Bikepacking, DIY-Flaschenhalter
1,5-Liter Flasche am Unterrohr

Transparenzhinweis:

Den Flaschenhalter Topeak Modular Cage XL und alle weiteren Teile haben wir uns selbst gekauft, somit handelt es sich um unbezahlte Werbung ohne Auftrag. Diese Beschreibung spiegelt wie immer nur unseren persönlichen Eindruck wieder.


Wenn der Fahrradrahmen am Unterrohr keine Ösen hat

Die meisten Fahrradrahmen haben im Rahmendreieck mindestens vier Ösen, um daran zwei Standard-Flaschenhalter zu montieren. Aktuelle Rahmen von Bikepacking-Rädern bieten darüber hinaus noch viel mehr Ösen, um alle erdenklichen Taschen oder auch Flaschenhalter direkt am Rahmen oder der Gabel anzuschrauben. Das sieht nicht nur schick aus, es ist auch die technisch beste Lösung. Wer wie wir auf Bikepacking-Tour geht, der will bei Bedarf möglichst viel Wasser mitnehmen können und den begrenzten Platz am Rad optimal ausnutzen. Schwere Gegenstände wie Wasser oder Essen befestigt man sinnvollerweise möglichst zentral und tief am Rahmen. Doch wie kann man am Unterrohr seines Rahmens eine große 1,5-Liter Wasserflasche anbringen, wenn der Rahmen dort keine Ösen hat?

Unsere DIY-Lösung

Nach etwas Suchen im Netz haben wir uns den Flaschenhalter der Firma Topeak (Modula Cage XL) gekauft. Er lässt sich an den normalen Ösen (Bohrungen) für einen Standard-Flaschenhalter befestigen, ist in der Länge einstellbar und kann somit unterschiedlich große Wasserflaschen bis 1,5 Liter aufnehmen. Das war eine gute Basis für unsere DIY-Lösung zur Montage am Unterrohr. Unsere Anleitung ist simpel und funktioniert grundsätzlich bei jedem Fahrrad. Die Materialliste findet ihr unter den Bildern.

Materialliste für den Umbau

  1. Flaschenhalter Modular Cage XL von Topeak
  2. Alle weiteren Teile gibt's in jedem Baumarkt:
  • 1 m Aluprofil, Querschnitt 2 x 20 mm
  • 5-Minuten Epoxidharz
  • 3 große Kabelbinder (oder Rohrschellen)
  • Rahmenschutzfolie
  • ein ausgedienter Fahrradschlauch
  • 1 Metall-Flachfeile
  • 1 kleine Metallsäge

Und so geht's:

1. Schritt - prüfen ob der Platz zwischen Unterrohr und Vorderreifen ausreicht

Vor der Montage dieses großen Flaschenhalters muss man messen, ob der Platz zwischen dem Unterrohr und dem Vorderreifen ausreicht. Gerade bei einem MTB mit Federgabel darf der Reifen beim Einfedern natürlich nicht an der Wasserflasche anstoßen.

2. Schritt - Umbau des Flaschenhalters

Um den Flaschenhalter am Unterrohr unserer MTBs ohne Ösen befestigen zu können, haben wir uns einen simplen Adapter gebaut. Anstatt den Flaschenhalter anzuschrauben, haben wir innen ein Stück flaches Aluprofil  aufgeklebt, das links und rechts ein paar Zentimeter übersteht (siehe Fotostrecke oben). Wir verwendeten dazu einen wasserfesten Zweikomponenten 5-Minuten Epoxydharzkleber. Zum Schutz des Rahmens haben wir im Bereich des Flaschenhalters eine Rahmenschutzfolie aufgeklebt und zusätzlich ein Stück alten Fahrradschlauch in der passenden Breite über das Aluprofil gezogen. Danach haben wir den Flaschenhalter mit zwei breiten Kabelbindern angebracht.

Doch ein Punkt gefiel uns an dem Flaschenhalter von Topeak von Anfang an nicht. Wenn man ihn an den zwei Ösen anschraubt, dann steht er sehr weit nach oben weg, ohne mit dem Rahmen verbunden zu sein. Steckt eine 1,5-Liter PET-Wasserflasche im Flaschenhalter und ist man mit dem Fahrrad im Gelände unterwegs, dann wackelt der Halter deutlich, bei Schlaglöchern oder Bodenwellen auch mal so stark, dass er oben an den Rahmen schlägt. Deshalb haben wir oben als Abstandshalter zum Rahmen einen Aluklotz mit Epoxydharz angeklebt und ein Stück alten Fahrradschlauch untergelegt um den Rahmen vor Kratzern zu schützen. Anschließend haben wir den Flaschenhalter genau dort mit einem weiteren Kabelbinder befestigt. Ergebnis: Jetzt wackelt und klappert hier nichts mehr und der Flaschenhalter hält mit nur drei breiten Kabelbindern bombensicher!

3. Schritt - Flasche zusätzlich sichern

Die Wasserflasche wird im Flaschenhalter nur unten gehalten sowie oben mit einem Spanngummi um den Flaschenhals. Das hält zwar, doch dieser Spanngummi ist für unseren Geschmack zu schwach dimensioniert und er wird extrem stark gedehnt, wenn man ihn um den Flaschenhals legt. Das ist etwas mühsam und klappt nur mit viel Krafteinsatz.

Nachdem uns schon ein Spanngummi gerissen ist, haben wir ihn einfach durch einem schmalen Klettriemen ersetzt. Die Bedienung ist deutlich einfacher und klappt auch mit klammen, nassen Händen. Zusätzlich verwenden wir einen breiten Riemen von Fixplus, den wir um das Unterrohr und die Wasserflasche spannen. Bislang ist uns mit der Kombi noch nie eine Flasche aus dem Flaschenhalter gefallen.

Flaschenhalter fürs Unterrohr
Der montierte Flaschenhalter mit extra Riemen gesichert.
Übrigens: Dieser Umbau ist keine offizielle Lösung eines Herstellers, ein Nachbau geschieht daher auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Haftung!

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Wir freuen uns wie immer über Eure Fragen, per Mail an:

team@berghuhn.de