· 

Im Test - wasserdichte Handschuhe

Zugegeben, auch wir sind lieber bei Sonnenschein und warmen, trockenen Wetter draußen unterwegs. Doch in der dunklen und kalten Jahreszeit wollen wir uns trotzdem regelmäßig an der frischen Luft bewegen, auch wenn das Wetter mal nicht ganz mitspielt. Kann man auch bei kühlen Temperaturen oder im Regen entspannt Radfahren oder Wandern? Wir finden ja, das geht sogar sehr gut.

Welche Produkte wir dafür getestet haben, das stellen wir euch in dieser mehrteiligen Serie vor. Los geht's mit wasserfesten Handschuhen!

 

Transparenzhinweis: Die Handschuhe wurden uns von showers pass für diesen Test zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. 

Wieso testen wir wasserdichte Handschuhe?

Um längere Zeit mit Spass bei nass-kaltem Wetter draußen unterwegs zu sein, brauchts neben der anfänglichen Überwindung die passende Ausrüstung. Dann ist es zwar immer noch nass und kalt und vielleicht auch dunkel, aber zumindest bleibt man selbst trocken und friert nicht. Regenjacken und -hosen sind beim Wandern und Radfahren dabei Pflicht. Doch welche Handschuhe zieht man an? Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Herstellern mit wasserfesten Handschuhen im Sortiment. Allerdings waren wir mit diesen Handschuhen bislang oft nicht sehr glücklich.

Konkret äußerte sich das darin, dass die Handschuhe zwar wasserdicht waren, aber...

  • Man sie beim Tragen nach einer Weile von innen nassgeschwitzt hatte, trotz einer teuren, wasserdichten und atmungsaktiven Membran.
  • Der Oberstoff der Handschuhe sich solange mit Wasser vollsaugte, bis sich ein Gefühl von schweren, nassen Bergschuhen einstellte - nur eben an den Händen statt an den Füßen.
  • Sobald sie dann innen und außen nass waren, die Isolationswirkung deutlich nachließ, sprich die Hände wurden eiskalt.
  • Man sie nach dem Ausziehen mit feuchten, klammen Händen kaum ein zweites Mal wieder anziehen konnte.
  • Sie ziemlich viel Zeit zum Trocknen benötigten.
  • Der Tragekomfort im Vergleich mit nur winddichten Handschuhen deutlich schlechter war.
  • Der Preis für hochwertig verarbeitete Modelle meist ebenso hoch ist.

In Foren haben wir von witzigen Lösungen mit Spülhandschuhen aus dem Supermarkt gelesen, die man einfach über seine normalen Handschuhe drüberzieht. Im Notfall funktioniert das, wir haben es sogar ausprobiert, für den häufigen Einsatz ist das für uns aber nichts. Das An- und Ausziehen der Spülhandschuhe war uns zu mühsam und zu leicht zerrissen sie.

 

Welchen Einsatzbereich haben wir im Fokus?

 

Wir suchten in erster Linie wasserdichte Handschuhe für nicht zu kaltes Regenwetter im Alltag, zum Radfahren, Bikepacking und Wandern. Dabei denken wir an das typische feucht-kalte Wetter bei uns im Herbst und Frühjahr, in einem Temperaturbereich von etwa 5 - 15°C. Zwar hatten wir meist unsere langen Handschuhe dabei, nur wasserdicht waren diese leider nicht.

 

Unsere Wunschliste an die perfekten wasserfesten Handschuhe zum Radfahren und für den Alltag:

  • einfach an- und auszuziehen, auch mit feuchten Händen
  • gute Passform um den Fahrradlenker und die Schaltung sauber bedienen zu können
  • wirklich wasserdicht
  • winddicht
  • sehr atmungsaktiv
  • ausreichende Isolierung bei kaltem Wetter

Seit ein paar Monaten haben wir wasserfesten CROSSPOINT KNIT Handschuhe von showers pass fast schon im Dauereinsatz, die wir Euch hier vorstellen. Welche Eigenschaften haben sie und wie haben sie sich bewährt?

Besonderheiten der wasserfesten Handschuhe                  von showers pass

Die wasserdichten CROSSPOINT KNIT Handschuhe von showers pass haben einen dreilagigen Aufbau. Außen bestehen sie aus einem robusten, gestrickten, sich weich greifendem Nylon mit einem rutschhemmendem Silikonaufdruck auf der Innenhand. Dadurch bieten sie bei Nässe sehr viel Grip. Dann folgt die wasserdichte und atmungsaktive Artex Membran. Auf der Innenseite bestehen die Handschuhe aus einem dünnen gestrickten Lining aus Coolmax, das ist ein Polyester-Gewebe, das sich sehr weich greift und die Feuchtigkeit von der Haut schnell abtransportieren soll. Zudem soll es antibakteriell wirken. 

 

Die Handschuhe fühlen sich beim ersten mal Tragen ziemlich dünn an und vor allem haben sie viel Stretch. Das macht das An- und Ausziehen sehr einfach. Wenn man sie gegen das Licht hält und dehnt, dann sieht man feine Poren, durch die das Licht scheint, wie bei einem normalen Stoffgewebe. Sind diese Handschuhe wirklich so wasserdicht und atmungsaktiv? Zeit für den Test!

Unser Test

Um es kurz zu machen: Wir sind von den Handschuhen sehr angetan und haben sie seit den kühlen Tagen praktisch im Dauereinsatz. Zwar gibt es andere Hersteller die wärmere Modelle anbieten, oder solche mit dämpfenden Einsätzen wie man sie von den kurzen Sommer-Radhandschuhen kennt. Diese Handschuhe hier sind anders. Sie sind...

  • eher dünn und haben keine radtypische Polsterung
  • sehr leicht und klein verstaubar (Größe L/XL wiegen 67 g)
  • wasserdicht, selbst im Wasser
  • super atmungsaktiv, zumindest hatten wir nach längerer Fahrt nie so verschwitzte Hände wie bei anderen wasserdichten Handschuhen.
  • nicht sehr stark wärmend; im Trockenen reichen sie uns (je nach persönlichem Kälteempfinden) bis ca. 5 - 10 °C über Null. Sind sie außen komplett nass, dann wird es deutlich kühler, der Komforttragebereich liegt dann eher bei 10 - 15 °C
  • sehr rutschfest. Dank einer Silikon-Beschichtung auf der Innenhand hat man den Fahrradlenker immer sicher in der Hand, selbst im Dauerregen
  • relativ schnelltrocknend. Am besten kann man die nassen Handschuhe in einem Handtuch ausdrücken und dann an der Luft trocknen lassen
  • augenscheinlich gut verarbeitet
  • Sie lassen sich sogar mit feuchten Händen einfach an- und ausziehen, was enorm praktisch ist.
  • Die eng anliegende Passform mit viel Stretch im Material finden wir gelungen, hier bilden sich keine Falten und das Griffgefühl ist wirklich erstklassig
  • mit einem UVP von 45 € relativ preiswert. Außerdem gibt es sie neben der Farbe Schwarz noch in Neon-Gelb, Grau und Orange.

Aus Sicht des Radfahrers gibt es ein paar Besonderheiten:

  • Die Wärmeisolierung ist, gerade im strömenden Regen, nicht allzu groß, da sich das Außenmaterial der Handschuhe mit Wasser vollsaugt. 
  • Wer sehr lange im Sattel sitzt, der wird ggf. die gewohnte Polsterung eines speziellen Radhandschuhs vermissen.
  • Die Stulpen an den Handgelenken könnten ruhig 2 cm länger sein.
  • Die Handschuhe haben keine reflektierenden Elemente, was bei Dunkelheit im Straßenverkehr sinnvoll wäre.
  • Bei einem unserer Testhandschuhe dringen mittlerweile an einem Finger doch ein paar Tropfen Wasser ein, zumindest beim direkten Eintauchen ins Wasser. Die anderen halten weiter komplett dicht. 

Fazit

Der Einsatzbereich für die Handschuhe ist breit. Aus unserer Sicht eignen sich die Handschuhe ideal im Alltag zum Radfahren für den täglichen Weg zur Arbeit und zum Biken in den Bergen im Regen, aber auch bei trockenem Wetter. Zum Wandern oder beim Arbeiten im Regen sind sie genauso geeignet, solange es nicht zu kalt ist. Sie sind klein und leicht zu verstauen, wodurch man sie gerne mitnimmt. Die Passform ist durch das Stretchmaterial sehr gut, ebenso die Atmungsaktivität. Daher heißt es für uns: Daumen hoch!

showers pass crosspoint knit waterproof gloves
unser Fazit: Daumen hoch!

Weitere Infos zu den Handschuhen gibt's unter https://showerspass.eu/products/crosspoint-knit-waterproof-gloves 

Hinweis: für die Inhalte von externen Webseiten übernehmen wir keine Haftung!

 

 

und schließlich...

Diese Beschreibung spiegelt nur unseren persönlichen Eindruck wieder. Wir erhalten keine Bezahlung für diesen Artikel.

 

 

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreibt uns eine Mail an: team@berghuhn.de

 

Im zweiten Teil der Serie stellen wir euch zwei tolle Regenjacken mit besonderen Eigenschaften vor!