· 

Im Test - wasserdichte Socken zum Biken

Ganz ehrlich, wer ist schon gerne im Matsch und Regen bei Temperaturen von 6°C unterwegs? Auch wir sind viel lieber bei Sonnenschein und warmen, trockenen Wetter draußen unterwegs. Doch in der dunklen und kalten Jahreszeit wollen wir uns trotzdem regelmäßig an der frischen Luft bewegen. Gerade in den Zeiten von Corona tut uns der Sport im Freien sehr gut. Kann man auch bei kühlen Temperaturen oder im Regen entspannt Radfahren oder Wandern? Wir finden ja, das geht sogar sehr gut.

Welche Produkte wir dafür getestet haben, das stellen wir euch in dieser mehrteiligen Serie vor. Die wasserfesten Handschuhe und Jacken von showers pass haben wir Euch bereits vorgestellt. Diesmal geht's um ihre wasserdichten Socken, die wir seit vielen Monaten im Einsatz haben!

 

Transparenzhinweis: Die Socken wurden uns von showers pass für diesen Test zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. 

showers pass CROSSPOINT CLASSIC waterproof socks
wasserdichte Socken von showers pass

Wieso testen wir wasserdichte Socken?

Um längere Zeit mit Spass bei nasskaltem Wetter draußen unterwegs zu sein, brauchts neben der anfänglichen Überwindung die passende Ausrüstung. Dann ist es zwar immer noch nass und kalt und vielleicht auch dunkel, aber zumindest bleibt man selbst trocken und friert nicht. Regenjacken und -hosen sind beim Wandern und Radfahren dabei Pflicht. Doch wie hält man seine Füße schön warm und trocken? Bei richtigem Sauwetter und tiefen Temperaturen sind warme, wasserdichte Schuhe ideal. Das gilt beim Wandern ebenso wie beim Radfahren. Welchen Sinn machen daher wasserdichte Socken? Tragen sich solche Socken angenehm, oder eher schwitzig, wie in einer Plastiktüte? Wir haben uns genau diese Fragen schon eine ganze Weile gestellt und waren etwas skeptisch um den Nutzen von wasserdichten Socken. Schließlich halten sie nur die Füße trocken und sauber, nicht aber die Schuhe selbst. 

showers pass CROSSPOINT CLASSIC waterproof socks
wasserdichte Socken von showers pass

Wasserdichte Socken aus Sicht des Radfahrers

Beim Radfahren im Regen haben wir immer wasserdichte und atmungsaktive Überschuhe (Gamaschen) mit einer Gore-Tex Membran verwendet. Diese sind zwar teuer, doch sie halten die Schuhe und Füße selbst bei langem, starken Regen zuverlässig trocken und auch sauber. Zugleich bieten Gamaschen einen extra Windschutz und halten die Füße wärmer. Beim täglichen Weg zur Arbeit ist das daher unsere beste Lösung. Um die Füße ausreichend warm zu halten, kann man seine normalen Schuhe mit entsprechend warmen Socken verwenden. Auch bei mehrtägigen Radtouren hat sich diese Variante bei uns seit vielen Jahren bewährt. Selbst mit Radschuhen und Klickpedalen lassen sich diese Gamaschen gut kombinieren, da sie an der Sohle eine entsprechende Öffnung haben. 

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass man sich den Kauf von neuen und meist recht teuren wasserdichten (Rad-)Schuhen erspart.

 

Doch Gamaschen haben einen entscheidenden Nachteil. Man kann in ihnen nicht herumlaufen wie mit normalen (Rad-)Schuhen, da man sie sonst sehr schnell beschädigt. Im Alltag spielt das vielleicht keine besondere Rolle, denn man fährt an sein Ziel und zieht einfach die Gamaschen und die Regenkleidung aus. Wer hingegen bei einer Radtour länger bei schlechtem Wetter draußen unterwegs ist, sein Rad öfters zwischendurch mal schieben muss und dann wieder weiterfährt, der ist vom ständigen An- und Ausziehen der nassen und dreckigen Gamaschen schnell genervt. Ist das Wetter also richtig ungemütlich, mit Regen, Matsch und Kälte, dann spielen wasserdichte Socken ihre Vorteile gegenüber Gamaschen erst richtig aus. Nur die Schuhe werden dabei entsprechend dreckig und nass.

Wasserdichte Socken aus Sicht des Wanderers

Beim (Berg-) Wandern hat sich für uns hingegen noch nicht der entscheidende Vorteil wasserdichter Socken erschlossen. Das gilt aber nur, solange wir mit Bergstiefeln mit hohem Schaft unterwegs sind. Unsere Regenhosen reichen über den Schaft der Schuhe, so dass selbst bei viel Regen von oben kaum Wasser  in die Schuhe eindringen kann. Bei flachen Schuhen, wie z.B. beim Joggen, ist das anders. Selbst wenn diese Schuhe an sich wasserdicht sind, so läuft durch den fehlenden Schaft  im Regen von oben immer Wasser hinein und die Füße werden schnell nass und kalt. 

Welchen Einsatzbereich für die Socken haben wir im Fokus?

unterwegs in den Alpen

Wir suchten in erster Linie wasserdichte Socken für nicht zu kaltes Regenwetter zum Radfahren und Bikepacking, wenn die Tour immer wieder Schiebepassagen hat und wir daher keine Gamaschen verwenden wollen, oder wenn wir kein extra Paar wasserdichte Radschuhe mitführen können. Dabei denken wir an das typische feucht-kalte Wetter bei uns im Herbst und Frühjahr, in einem Temperaturbereich von etwa 7 - 15°C. 

 

Unsere Wunschliste an die perfekten wasserfesten Socken zum Radfahren:

  • einfach an- und auszuziehen, auch mit feuchten Füßen
  • gute Passform am Fuß
  • angenehmes Tragegefühl, wie bei normalen Sportsocken
  • wirklich wasserdicht
  • winddicht
  • sehr atmungsaktiv
  • ausreichende Isolierung bei kaltem Wetter

Seit ein paar Monaten haben wir wasserfesten CROSSPOINT CREW Socken von showers pass im Einsatz, die wir Euch hier vorstellen. Welche Eigenschaften haben sie und wie haben sie sich bewährt?

Herbstwetter am Alpenrand
Matsch und Regen

Besonderheiten der wasserdichten Socken von showers pass

Die wasserdichten CROSSPOINT CLASSIC Socken von showers pass haben einen dreilagigen Aufbau. Außen bestehen sie aus einem robusten, gestrickten, sich weich greifendem Nylon. Dann folgt die wasserdichte und atmungsaktive Artex Membran und auf der Innenseite bestehen die Handschuhe aus einem dünnen, gestrickten Lining aus Coolmax, das ist ein Polyester-Gewebe, das sich sehr weich anfühlt und die Feuchtigkeit von der Haut schnell abtransportieren soll. Zudem soll es antibakteriell wirken. 

 

Die Socken fühlen sich beim ersten mal Tragen im Vergleich mit normalen Wandersocken relativ dick und fest an. Trotzdem haben sie erstaunlich viel Stretch, das macht das An- und Ausziehen sehr einfach. Wenn man sie gegen das Licht hält und dehnt, dann sieht man feine Poren, durch die das Licht scheint, wie bei einem normalen Stoffgewebe. Sind diese Socken wirklich wasserdicht und so atmungsaktiv wie behauptet? Zeit für den Test!

Unser Test

Um es kurz zu machen: Wir sind von den Socken angetan und haben sie seit einigen Monaten vom Frühjahr bis in den Herbst im Einsatz. Clemens konnte sie während seiner letzten mehrtägigen Bikepacking-Tour in den Bergen im Regen und bei frischen Temperaturen um die 8°C testen. Sie sind...

  • etwas dicker als vergleichbar geschnittene Wander- oder Radsocken
  • relativ leicht und klein verstaubar (unser Paar in Größe XL/XXL wiegt 117 g)
  • wasserdicht, selbst im Wasser stehend
  • gut atmungsaktiv, zumindest hatten wir nach längerer Fahrt nur normal verschwitzte Füße und nicht das Gefühl in einer Plastiktüte zu stecken
  • die Geruchsentwicklung ist beim Tragen geringer als andere Socken aus Kunstfasern, die bei uns im Einsatz sind
  • moderat wärmend; im Trockenen reichen sie uns (je nach persönlichem Kälteempfinden) bis ca. 8 - 10 °C über Null. Sind sie außen komplett nass, dann wird es deutlich kühler, der Komforttragebereich liegt dann eher bei 12 - 15 °C
  • ausreichend schnelltrocknend. Am besten kann man die nassen Socken in einem Handtuch von beiden Seiten gut ausdrücken und dann an der Luft trocknen lassen
  • augenscheinlich gut verarbeitet, auch nach häufigem Waschen
  • Sie lassen sich sogar mit feuchten Füßen einfach an- und ausziehen, was enorm praktisch ist.
  • Die eng anliegende Passform mit etwas Stretch im Material finden wir gelungen, hier bilden sich keine Falten und das Tragegefühl ist gut. Die Socken sind für beide Füße gleich, es gibt keinen Bindung für rechts oder links.
  • mit einem UVP von 35,53 € relativ preiswert (Stand November 2020). Außerdem gibt es sie neben der Farbe Schwarz/Grau noch in Schwarz/Rot.

Aus Sicht des Radfahrers gibt es ein paar Besonderheiten:

  • Die Wärmeisolierung der Socken ist, gerade wenn sie nass sind, eher moderat, da sich das Außenmaterial der Socken mit Wasser vollsaugt. 
  • Wer durch einen Bach watet, sollte bedenken, dass von oben an der Wade Wasser eindringen kann.
  • Das Material trägt sich nicht so angenehm wie gute Rad- oder Wandersocken, da es steifer ist.

Fazit

Der Einsatzbereich für diese Socken von showers pass ist relativ breit. Aus unserer Sicht eignen sich die Socken ideal zum Radfahren und Bikepacking mit Schiebepassagen bei Regenwetter, wenn Gamaschen keine Option sind. Beim Bergwandern mit Bergschuhen bevorzugen wir hingegen normale Socken. Zum Laufen oder beim Arbeiten im Regen sind sie genauso gut geeignet, solange es nicht zu kalt ist. Sie sind klein und leicht zu verstauen, wodurch man sie gerne mitnimmt. Die Passform ist durch das Stretchmaterial gut, ebenso die Atmungsaktivität. Daher heißt es für uns: Daumen hoch!

showers pass crosspoint knit waterproof gloves; unser Fazit: Daumen hoch!

Weitere Infos zu den Socken gibt's auf der Webseite von showers pass.

 

Hinweis: für die Inhalte von externen Webseiten übernehmen wir keine Haftung!

 

und schließlich...

Diese Beschreibung spiegelt nur unseren persönlichen Eindruck wieder. Wir erhalten keine Bezahlung für diesen Artikel.

 

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreibt uns eine Mail an: team@berghuhn.de