· 

Im Test - Fahrradträger für Karbonrahmen tauglich machen

Wir testen den Thule Carbon Frame Protector und den AcuTight Knob

Das Radl auf dem Auto mitnehmen

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und unsere MTBs oder Rennräder mitnehmen, dann verwenden wir einen Gepäckträger von Thule für die Heckklappe.

Die Firma Thule dürfte wohl jedem bekannt sein, der schon einmal nach einem Gepäckträger zum Radtransport für sein Auto gesucht hat. Inzwischen bietet die Firma für fast jedes Fahrzeug einen passenden Gepäckträger an, entweder zur Montage auf dem Dach, oder für die Heckklappe. Wir haben den Thule ClipOne High 2, ein Modell für die Heckklappe, gebraucht gekauft und seit einigen Jahren im Einsatz, wo er unauffällig und zuverlässig seinen Dienst tut. Also genau das, was wir von einem hochwertigen Produkt erwarten. Auch die Bedienung ist kinderleicht und die Fahrräder werden sicher gehalten. Man hebt sie hoch, stellt sie in der Schiene des Gepäckträgers ab und sichert sie danach mit einem Arm mit einer Klemme und einem Drehknopf. Der Drehknopf des außen liegenden Arms lässt sich bei Bedarf mit einem Schlüssel absperren, so dass die zwei Räder bei einer Pause gegen Diebstahl geschützt sind. In der Schiene werden die Laufräder mit einem breiten Kunststoffriemen sicher und schnell gehalten. Mit etwas Übung hat man seine Fahrräder mit wenigen Handgriffen auf dem Gepäckträger angebracht. Dieses bewährte Prinzip gibt es schon viele Jahre und wir waren damit zufrieden. Doch erst kürzlich wurde uns ein Nachteil klar: Lässt sich damit auch ein Karbonrahmen klemmen ohne ihn zu beschädigen?

Der Thule Heckklappen-Gepäckträger ClipOne High 2
Der Thule Heckklappen-Gepäckträger ClipOne High 2

Thule AcuTight Knob und Carbon Frame Protector

Wenn man den Drehknopf anzieht, dann wussten wir bisher nie, ob er fest genug war oder nicht. Im Zweifel haben wir ihn immer sehr fest angezogen und anfangs bei kurzen Stopps bei der Autofahrt kontrolliert, ob noch alles fest war. Nach einigen Fahrten wussten wir, dass das System sicher hält und sich kaum gelockert hat. Nur bei stundenlangen Fahrten auf schlechten Straßen mussten wir gelegentlich etwas nachziehen. Doch nicht immer kann man den Drehknopf beliebig stark anziehen. Wer ein Fahrrad mit einem hochwertigen, leichten Karbon- oder Alurahmen fährt, hat damit ein Problem. Wird der Rahmen zu stark geklemmt, dann kann er Schaden nehmen. Hier bietet Thule zwei praktische Zubehörteile zum Nachrüsten an.

Zum ersten gibt es den Carbon Frame Protector, einen zweiteiligen Schutz aus Kunststoff, der sich wie ein harter Gummi anfühlt. Diesen wickelt man dort um seinen Fahrradrahmen, wo er anschließend mit der Klemme und dem Drehknopf befestigt wird und schließt ihn mit einem Gummiband. So kann die Klemme des Gepäckträgers die Kraft schön gleichmäßig in den Carbonrahmen einleiten und klemmt ihn nicht nur punktuell. Dies ist besonders wichtig, wenn das Rohr des Fahrradrahmens nicht rund ist.

Das zweite Teil ist ein neuer Drehknopf, der AcuTight Knob, der den Original-Drehknopf ersetzt. Dieser hat einen eingebauten Drehmomentbegrenzer, der abschaltet, sobald man das maximale Drehmoment erreicht hat, genau wie bei einem Drehmomentschlüssel. Ein zu festes Klemmen des Fahrradrahmens ist somit ausgeschlossen und man ist außerdem sicher, dass die Klemme fest genug angezogen ist um das Fahrrad zu halten. Beides klang für uns überzeugend und wir waren gespannt auf den Test.

Die Montage des AcuTight Knob

Auf der Webseite von Thule wird die Montage des AcuTight Knob in einer bebilderten Anleitung ohne Text erklärt, die uns sehr an die eines bekannten schwedischen Möbelhauses erinnerte. Zuerst schraubt man die vorhandenen Drehknöpfe des Thule Gepäckträgers ab. Das klappte noch problemlos. Dann soll man den vorhandenen Zylinder aus dem Schloß vom alten Drehknopf mit Hilfe eines mitgelieferten Schlüsselrohlings lösen und in den neuen Drehknopf stecken. Wenn man weiß wie es geht, dann klappt auch das sehr schnell, doch wir mussten erst auf YouTube ein Erklärvideo suchen, denn die Anleitung von Thule war uns in dem Punkt unklar. Wichtig ist, dass der Zylinder auf „offen“ steht, bevor man ihn mit dem Schlüsselrohling entnehmen und wieder montieren kann.

Anschließend lässt sich der AcuTight Knob ohne Werkzeug einfach aufschrauben.

 

Hier stießen wir auf eine Überraschung, denn der AcuTight Knob lässt sich nur mit eingebautem Zylinder komplett zudrehen, um einen Fahrradrahmen zu klemmen. Ohne den Zylinder dreht man beim Zudrehen leer durch, sobald die Klemmen am Fahrradrahmen anliegen. Bei unserem alten Thule ClipOne High 2 Gepäckträger gibt es jedoch zwei Befestigungsarme um zwei Fahrräder transportieren zu können, wobei nur der äußere Arm einen Zylinder hat, der innere hingegen nicht. Somit fehlt uns ein Zylinder. Thule bietet diese zwar als Zubehör auf seiner Webseite an, doch der explizite Hinweis darauf, dass der AcuTight Knob nur mit eingebautem Zylinder funktioniert, fehlte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels. So etwas finden wir ziemlich ärgerlich, da somit wieder eine Bestellung nötig ist, wenn man alle Drehknöpfe tauschen will. Zu kaufen gibt es laut der Thule Homepage keine einzelnen Zylinder, sondern nur ein 4er Set mit einem gleichsperrenden Schlüssel zu einem UVP von 30,17 €. 

Für unseren Test konnten wir deshalb nur den AcuTight Knob am äußeren Arm montieren, am inneren schraubten wir wieder den alten Drehknopf auf.

Der Praxistest

Thule Heckklappen-Gepäckträger ClipOne High 2 mit montiertem AcuTight Knob und Carbon Frame Protector
Thule Heckklappen-Gepäckträger ClipOne High 2 mit montiertem AcuTight Knob und Carbon Frame Protector

Der Praxistest war schnell erledigt, da sich bis auf den neuen AcuTight Knob an unserem Thule ClipOne High 2 Gepäckträger nichts geändert hat. Der neue Drehknopf ist größer als der alte und liegt deutlich besser in der Hand. Man kann ihn kräftig anziehen, bis das maximale Drehmoment erreicht ist und man ein deutlich hörbares Klacken vernimmt und der Drehknopf, genau wie bei einem Drehmomentschlüssel, leer durchdreht. Der Carbon Frame Protector aus einem harten Gummi wirkt ebenfalls hochwertig und liegt sauber am Fahrradrahmen an, so dass der Rahmen zusätzlich vor Kratzern geschützt ist und v.a. damit die Klemmkraft gleichmäßig eingeleitet wird. Je nach Gepäckträgermodell von Thule ist der AcuTight Knob schon serienmäßig dabei, der Carbon Frame Protector hingegen nicht.

Unser Fazit

Der AcuTight Knob und der Carbon Frame Protector haben uns beide überzeugt, denn selbst bei Fahrrädern ohne Carbonrahmen sind wir jetzt beruhigt unterwegs, da immer das richtige Anzugsmoment anliegt und die Klemmkraft besser und gleichmäßiger aufgebracht wird. Nebenbei erspart man sich so den Neukauf eines Gepäckträgers, wenn man sein schickes Karbonbike transportieren will, auf das Clemens bereits ungeduldig wartet. 

Transparenzhinweis

Die zwei Thule AcuTight Knobs und die Carbon Frame Protectoren wurden uns von Obelink zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. Wir erhalten keine Provision, wenn Ihr über die Produktlinks etwas kauft und auch für den Artikel erhalten wir keine Bezahlung. Diese Beschreibung spiegelt nur unseren persönlichen Eindruck wieder.

Bezug des Thule AcuTight Knob und des Carbon Frame Protector, z.B. bei Obelink

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreibt uns eine Mail an: team@berghuhn.de