· 

Im Test - Winterkleidung zum Radfahren

Wir fahren wirklich sehr gerne Rad, doch bei Temperaturen unter 0°C sind auch wir in der Vergangenheit meist nur auf Kurzstrecken unterwegs gewesen, etwa zur Arbeit. Für mehrstündige Fahrten war es uns schlicht zu kalt. Dank der Corona-Reisebeschränkungen wollten wir zumindest auf unseren Radsport nicht verzichten und Clemens hat die Zeit genutzt, um seine Ausrüstung für den Winter-Radeinsatz ausgiebig zu testen und weiter zu optimieren. Welche Erkenntnisse wir gewonnen haben, das lest Ihr hier. 

Bei unseren Wintertipps gehen wir von Fahrten auf schneebedeckten, zum Teil vereisten, aber zumindest halbwegs geräumten Straßen aus. Wir beschränken uns auf Fahrten von 2 - 3 Stunden Länge bei einstelligen Minusgraden von etwa -5°C bis -8°C. Das entspricht einem kalten Wintertag in Deutschland. Wir planen keine Arktisexpedition im Tiefschnee mit dem Fatbike!

Im ersten Teil geben wir zuerst ein paar allgemeine Tipps zum Radfahren bei Kälte und stellen die Kleidung vor, die sich für uns bewährt hat. Im zweiten Teil sehen wir uns das Fahrrad genauer an.

 

-> Hier gehts zum Artikel. Viel Spass beim Lesen!