· 

Camelbak Podium - Trinkflaschen fürs Radl

Fast jeder kennt wohl den typischen Plastikgeschmack von Fahrrad-Trinkflaschen. Gerade wenn man bei warmem Wetter länger unterwegs ist oder das Wasser sogar die ganze Nacht über in den Trinkflaschen war, dann kann der Plastikgeschmack geradezu ekelhaft sein. Zum Glück gibt es von Camelbak mittlerweile deutlich bessere Trinkflaschen, die nahezu geschmacksneutral sind. 

Transparenzhinweis

Die zwei Camelbak Podium Trinkflaschen wurden uns für diesen Test von Vitamina C zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.

Camelbak Podium

Wir haben von Camelbak das Modell Podium bereits seit längerem in unterschiedlichen Größen im Einsatz und damit folgende Erfahrungen gesammelt:

  • Diese Trinkflaschen sind laut Hersteller BPA, BPS und BPF-frei. Das können wir zwar nicht überprüfen,  wohl aber den Geschmack. Die Podium-Trinkflaschen sind für uns bislang die einzigen, bei denen das Wasser selbst nach 24 Stunden zwar nicht mehr quellfrisch, doch immerhin noch neutral schmeckt. 
  • Der aufschraubbare Trinkverschluss mit dem Mundstück lässt sich zu Reinigungszwecken komplett zerlegen und mit warmen Seifenwasser reinigen. Man darf die Trinkflasche sogar in der Geschirrspülmaschine bei niedriger Temperatur waschen.
  • Ist der Trinkverschluss einmal defekt, so lässt er sich einzeln nachkaufen und man kann die Trinkflasche weiter verwenden. Das spart Geld und schont die Umwelt.
  • Der Trinkverschluss lässt sich zudrehen und hält auch dann dicht, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt und leicht zusammendrückt. Nur bei der isolierten Version läuft dabei etwas Wasser aus, vermutlich weil das Gewinde des Schraubverschlusses an der Flasche aus einem weniger flexiblen Kunststoff besteht als bei der normalen, nicht-isolierten Version.
  • Etwas ungewohnt ist anfangs die Bedienung des Trinkverschlusses. Man muss ihn um 90° aufdrehen, damit beim Zusammendrücken der Flasche Wasser ausströmen kann. Doch selbst wenn der Verschluss auf offen steht und man die Flasche auf den Kopf dreht, dann fließt noch kein Wasser aus. Das geschieht erst, wenn man die Flasche zusammendrückt. Wir haben den Verschluss während der Fahrt deshalb meistens auf offen gelassen.
  • Das Volumen der Flaschen ist - verglichen mit anderen Herstellern bei gleicher Flaschengröße - etwas geringer. Oder anders formuliert, die Podium baut durch den anderen Verschluss etwas höher als die gewohnten Trinkflaschen. Das fällt erst auf, wenn der Platz beim Bikepacking durch eine Rahmentasche im Rahmendreieck kleiner ist als gewohnt. 
  • Die isolierte Version der Podium ist eine gute Option bei kaltem Wetter. Wenn man sehr warmes Wasser einfüllt, dann ist es selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach einer Stunde Fahrt zwar kalt, aber noch gut trinkbar. Selbst nach zwei Stunden bei durchschnittlich -2°C bildete sich noch kein Eis in der Flasche. Im Sommer wiederum bleibt kaltes Wasser länger kühl.

Unser Fazit

Für uns sind die Camelbak Podium Trinkflaschen bislang die besten Radl-Trinkflaschen, die wir im Einsatz hatten. Sie sind geschmacksneutral, gut verarbeitet und der Verschluss lässt sich prima selbst reinigen. Das rechtfertigt auch den etwas höheren Preis.

Bezug

Herstellerseite   https://www.camelbak.eu/de/flaschen-c2

(für die Inhalte von fremden Webseiten übernehmen wir keinerlei Haftung)