· 

Im Test - Kabelbinderschlösser von Hiplok

In der Vergangenheit hatten wir auf jeder längeren Radtour unsere normalen Falt-Fahrradschlösser dabei. Diese bieten zwar einen guten Diebstahlschutz, doch inklusive der Halterung am Fahrradrahmen wiegen sie auch rund 1 kg. Oft ist soviel Schutz nicht nötig und ein minimales Schloss, das eher als eine Art Wegfahrsperre dient, reicht aus. Wir haben zwei sehr leichte Kabelbinderschlösser von Hiplok getestet, die genau diesen Anspruch erfüllen sollen, das minimalistische Z LOK und das etwas stabilere Z LOK COMBO. Unseren Test-Eindruck lest Ihr hier!

Transparenzhinweis

Die zwei Fahrradschlösser von Hiplok wurden uns für diesen Test zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.

Der Einsatzbereich des Z LOK und des Z LOK COMBO

Selbst ein sehr sicheres Fahrradschloss kann einen Fahrraddiebstahl nicht verhindern, gerade wenn Profis am Werk sind. Allerdings wird ein Diebstahl mit zunehmendem Sicherheitslevel des Schlosses erschwert und damit unwahrscheinlicher, weil es länger dauert und entsprechendes Werkzeug erfordert, um es aufzubrechen. Der größte Nachteil von sehr stabilen Fahrradschlössern sind das hohe Gewicht und die üblicherweise sperrigen Abmessungen. Wer so wie wir gerne auf Bikepacking-Tour geht, versucht natürlich immer das Gesamtgewicht von Rad und Ausrüstung zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Wieso sollte man also ein Fahrradschloss von 1 kg oder noch mehr mitnehmen, wenn man dafür bei der Zahnpasta aus Gewichtsgründen die kleine Tube dabei hat, nur um ein paar Gramm zu sparen? Auch ist das Diebstahlrisiko für das eigene Fahrrad, je nach Abstellort, sehr unterschiedlich. Hier kommen minimalistische, kleine und leichte Schlösser ins Spiel.

Die Firma Hiplok aus UK hat zwei abschließbare, sog. Kabelbinderschlösser mit verstärktem Stahlkern im Programm. Diese Schlösser bieten zwar wenig Sicherheit, doch dafür sind sie sehr klein und leicht, perfekt also fürs Bikepacking. Sie schrecken also höchstens einen Gelegenheitsdieb ab, etwa wenn das Rad mal kurz vor einer Bäckerei abgestellt wird. So ein Schloss eignet sich immer dann, wenn das Diebstahlrisiko als so gering zu betrachten ist, dass im Grunde das Fahrrad auch gar nicht abgesperrt werden müsste. Es beruhigt eher die eigenen Nerven, jedenfalls bei uns.

Unser Testeindruck

Das minimalistische Z LOK hat eine verriegelbare Zurrschlaufe mit beidseitiger Verzahnung und wird mit einem Universalschlüssel, der in sämtliche Z LOK-Schlösser passt, ausgeliefert. Es ist gerade noch lang genug, um durch das Hinterrad und z.B. das Sitzrohr an einem MTB mit breiterer Bereifung zu passen. Die Bedienung ist denkbar einfach, man steckt den Schlüssel in das "Schloss" und schon ist es geöffnet. Das Z LOK wiegt nur 20 g und der Schlüssel weitere 5 g. Natürlich lassen sich damit auch andere Gegenstände am Radl kurzfristig sichern, etwa eine Fahrradtasche am Gepäckträger, oder der Helm beim Einkaufen.

 

Das Z LOK COMBO ist etwas stabiler ausgeführt und hat statt des Universalschlüssels ein 3-stelliges Zahlenschloss. Dafür wiegt es 70 g. Beide Schlösser sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. 

Beide Schlösser haben bei unseren Tests tadellos funktioniert und liessen sich gut bedienen. Wir haben unsere Räder damit auf Tagestouren gesichert, etwa beim Café-Stopp während einer Trainingsrunde, wenn die Fahrräder mal kurz nicht im Blick sein konnten. Auch wenn es etwas größer und schwerer ist, so hat uns das Z LOK COMBO durch das Zahlenschloss insgesamt besser gefallen. Die kleinen Rädchen des Zahlenschlosses lassen sich extrem leicht verdrehen und wirken damit etwas fummelig. Hier hätten wir uns eine besser fühlbare Rasterung beim Drehen gewünscht. Dafür benötigt man keinen Schlüssel, den man verlieren kann. Der winzige Schlüssel des Z LOK ist uns beim ersten Einsatz nämlich prompt ins Gras gefallen und wir mussten ihn ein minutenlang suchen, bis die Fahrt weitergehen konnte. 

Unser Fazit

Sowohl das Z LOK als auch das Z LOK COMBO von Hiplok haben uns überzeugt. Wer eher eine minimalistische "Wegfahrsperre" als ein richtiges Fahrradschloss sucht, etwa um damit beim Café-Stopp kurzfristig sein Bike zu sichern, der hat jetzt zwei kleine und sehr leichte Schlösser zur Wahl.

Bezug der Schlösser

Weitere Infos zum Z LOK und dem Z LOK COMBO und den aktuellen Preisen gibt es auf der Webseite des Herstellers https://hiplok.com/

(für die Inhalte fremder Webseiten übernehmen wir keine Haftung)