· 

Gepäcktransport mit einer Handlebar bag

Specialized Stabilizer Harness
unsere spezielle Montage des Harness am Lenker des MTB

Wir sind zurück von einer grandiosen 3-wöchigen Bikepacking-Tour durch die Seealpen, voll mit unvergesslichen Eindrücken von Land und Leuten - und unserer neuen Bikepacking Ausrüstung! 

 

Es ist Zeit für einen Erfahrungsbericht, diesmal beschreiben wir den Gepäcktransport mit einer Handlebar bag, zu deutsch einer Lenkertasche. 

 

Wieso schreiben wir über die Handlebar bag? Ganz einfach, weil wir selbst eine Weile gebraucht haben, um eine für unser MTB passende Lösung zu finden…


Unser Problem mit der Handlebar bag

Wir haben uns die Systeme verschiedener Hersteller angesehen und zum Teil auch ausprobiert, waren aber von keinem voll überzeugt. Bei den von uns getesteten Varianten hatten wir immer das Problem, dass unsere Schalt- und Bremszüge am Lenker (zu) stark geknickt wurden. Es gibt inzwischen viele unterschiedliche Ansätze, um sein Gepäck am Lenker sicher zu transportieren. Im Bikepacking verbreitet sind zwei Varianten, die wir hier vergleichen.

 

Bei der Variante eins wird im Prinzip ein wasserdichter Packsack mit Rollverschluss mit zwei Riemen direkt am Lenker fixiert. Damit man den Lenker noch sauber mit den Händen umgreifen kann, verwenden viele Hersteller Distanzblöcke aus Schaumstoff. Zugleich sollen diese Distanzblöcke verhindern, dass die Brems- und Schaltzüge am Lenker abgeknickt werden.

Der zweite Punkt, an dem sich die Lenkerrolle am Fahrrad abstützt, ist bei diesen Lösungen normalerweise das Steuerrohr. Hier werden oft ebenfalls Distanzstücke aus Schaumstoff verwendet  und anschließend wird die Lenkerrolle mit einem Riemen um das Steuerrohr gesichert. 

 

Die zweite Variante um sein Gepäck am Lenker zu transportieren ist ein sogenanntes Harness-System. Dieses wird zuerst mit Riemen am Lenker montiert und nimmt anschließend die Gepäckrolle auf. Statt der oben erwähnten Distanzblöcke aus Schaumstoff werden hier Klemmen aus Aluminium verwendet. Dadurch hängt die Gepäckrolle mit etwas mehr Abstand vor dem Lenker und der Kontaktpunkt am Steuerrohr entfällt. 

 

Beide Varianten funktionieren im Prinzip ähnlich gut, jedoch wurden bei uns die Brems- und Schaltzüge am Lenker arg gebogen oder sogar geknickt, weil sich die Lenkerrolle in beiden Fällen während der Fahrt nach unten drehte, bis sie irgendwann am Steuerrohr anstand oder am Vorderreifen schleifte. Festeres Anziehen der Klemmen bzw. der Befestigungsriemen half nicht weiter. 

 

Eine bessere Lösung musste her und die stellen wir euch jetzt vor!

Unsere eigene Lösung mit der Handlebar bag

Specialized Stabilizer Harness modifiziert
alle Teile unserer Lösung
Specialized Stabilizer Harness
Specialized Stabilizer Harness vor der Montage

Wir stießen auf das System von Specialized, das einen anderen Weg geht als die Konkurrenz mit den oben erwähnten Kunststoffblöcken. Die Gepäckrolle wird dabei in einem sogenannten Stabilizer Harness transportiert, das mit zwei Alu-Klemmen am Lenker fixiert wird und dabei einen größeren Abstand zwischen Lenker und Gepäckrolle sicherstellt. Auch das Steuerrohr zur Abstützung soll nicht nötig sein. Das Problem der abgeknickten Züge wäre damit gelöst, wir waren gespannt!

Der kurzen Begeisterung folgte beim ersten Test auf der Straße aber schnell die Ernüchterung. Die  Klemmung war zu schwach ausgelegt, so dass sich das gesamte Harness-System nach unten verdrehte. Starkes Anziehen der Schräubchen half auch nicht weiter. Beladen mit maximal 4 kg Gepäck drehte sich die Rolle vor allem bei Erschütterungen während der Fahrt schon nach wenigen Kilometern so weit nach unten, bis sie entweder am Steuerrohr anstand, oder am Vorderreifen schleifte. Das Harness-System verträgt laut Hersteller-angaben aber bis 10 kg Zuladung, 4 kg dürften damit kein Problem sein. 

Specialized Stabilizer Harness
die zu schwache Klemme

Auch der Radhändler unseres Vertrauens war etwas ratlos. Nach einigem Überlegen kam uns die Lösung. Wir mussten die zu schwachen Klemmen entlasten und das Gepäck zusätzlich abstützen, damit sich die Gepäckrolle nicht mehr verdrehen kann. Die Klemmen sollten nur noch dazu dienen, den Abstand zwischen Gepäckrolle und Lenker herzustellen.

Dazu haben wir zwei Lenkerhörnchen aus Alu montiert, mit einem Stahlbohrer auf der Innenseite jeweils ein Loch gebohrt und eine Alustange hineingesteckt. Anschließend schoben wir die zwei Lenkerhörnchen wieder so weit zusammen, bis die Alustange in den Lenkerhörnchen innen auf beiden Seiten anstößt. Jetzt lassen sich die zusätzlichen Befestigungsriemen von dem Specialized-Harness System über diese Alustange führen. Das ganze System ist somit verdrehsicher montiert. Um ganz sicher zu gehen, haben wir das Harness-System zusätzlich mit einer stabilen Reepschnur (gibt's in jeder Kletterabteilung im nächsten Sportgeschäft) an der Alustange angebunden. 

 

Zugegeben, die Montage unserer Lösung am Lenker ist etwas aufwendig, da man zuerst die Lenkergriffe und die Brems- und Schalthebel demontieren muss, um die Lenkerhörnchen auf den Lenker aufschieben zu können, doch sie funktioniert erstaunlich gut. Auf unserer dreiwöchigen Tour auf teilweise sehr groben Schotterpisten hat sich die Lenkerrolle nur um wenige Millimeter verdreht. 

Montage unserer Lösung als Diashow

Für welches Rad eignet sich unsere Lösung?

Prinzipiell sollte diese Lösung an jedem geraden MTB-Lenker aus Alu funktionieren. Bei Rennlenkern dürfte es schwierig oder auch unmöglich sein, die Lenkerhörnchen auf den Lenker aufzuschieben. Da der vorhandene Platz für eine Lenkerrolle zwischen den Brems-/Schalthebeln hier aber deutlich geringer ist, das Gepäck also weniger wiegen dürfte, könnte das oben beschriebene Harness-System auch ohne die Lenkerhörnchen ausreichend stabil sein. 

Zudem verlaufen bei den modernen Rennradschaltungen die Brems-/Schaltzüge ohnehin unter dem Lenkerband, hier dürfte das Problem mit den abgeknickten Zügen ohnehin geringer ausfallen, so dass bei einem ausreichend langen Steuerrohr auch die eingangs erwähnte Variante eins geeignet erscheint, also eine direkt am Lenker und Steuerrohr befestigte Gepäckrolle, wie z.B. die von Ortlieb.

 

Falls jemand eigene Erfahrungen und Ideen hat, so freuen wir uns über eure Anregungen!

Sicherheitshinweis

Für alle Nachahmer sei gesagt, dies ist keine offizielle Lösung, jeder Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!

Zu unserer speziellen Lösung mit Bikepackingtaschen und Gepäckträger am Hinterrad geht es übrigens hier

 

Und falls jemand von Specialized diesen Beitrag liest, wir hätten eine Idee, um das an sich gute Harness-System zu verbessern…  :-) 

 

Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback!   Schreibt uns an team@berghuhn.de