· 

Jan Heine: Ein Rad für Alles. Die Allroad-Bike-Revolution.

Gibt es das eine Rad, das alles gleich gut kann? Ein Rad das schnell und effizient auf der Straße rollt, das sich zugleich komfortabel und sicher auf Schotterpisten bewegen lässt, egal ob mit oder ohne Gepäck und egal ob bergauf oder bergab? Der deutsche Autor Jan Heine, seit langem selbst begeisterter Radsportler mit guten Kontakten zu vielen führenden Köpfen von Radherstellern weltweit und Herausgeber der Zeitschrift Bicycle Quarterly, ist ein Mitbegründer des heutigen Booms der modernen Allroad- und Gravelbikes, die genau diese Eigenschaften versprechen. 

Mit dem heutigen Tag erscheint die deutsche Übersetzung seines Buches, Ein Rad für Alles. Die Allroad-Bike-Revolution. Wir hatten schon vorab die Gelegenheit es zu lesen. Wie unser Eindruck ist und an wen es sich unserer Meinung nach richtet, das lest Ihr hier.

Transparenzhinweis

Das Buch wurde uns vom Covadonga-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.

Worum geht es in dem Buch?

Jan Heine ist selbst ein Mitbegründer des heutigen Booms dieser modernen Allroad-Bikes, als er bereits im Jahr 2007 auf vielen Touren durch die Cascade Mountains in den USA feststellte, dass sich die damaligen Fahrräder nicht gut eigneten, um damit lange, schnell und effizient auf wechselnden Untergründen fahren zu können. 

In seinem Buch Ein Rad für alles. Die Allroad-Bike-Revolution, beschreibt Jan Heine sehr detailreich und trotzdem gut verständlich die technischen Zusammenhänge, die diese „Allroad-Bike-Revolution“ der letzten Jahre erst möglich gemacht haben. Damit sind Fahrräder gemeint, die die besten Eigenschaften gleich mehrerer Fahrradgattungen wie dem Rennrad, dem MTB oder dem klassischen Trekkingrad in nur einem Bike vereinen. Konkret heißt das, diese Räder bieten viel Komfort, eine hohe Performance On- und Offroad, Spurtreue und zugleich Lebendigkeit und all das mit und ohne Gepäck. Wie ist so etwas möglich? Sein gesammeltes Wissen aus vielen wissenschaftlichen Untersuchungen und Gesprächen mit Experten rund um das Fahrrad steckt in diesem Buch.

 

 

Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Das Vorwort stammt von Ted King, einem der erfolgreichsten Gravelbike-Racer der letzten Jahre aus den USA, und gibt schon mal einen guten Eindruck worum es hier neben all der Technik auch geht. Er beschreibt das Fahrrad als Vehikel um Menschen zusammen zu bringen, die Freude am Radfahren haben. Das sagt ein ehemaliger Straßenradprofi? So liest man interessiert weiter.

 

In Teil 1 gibt es Tipps zur Auswahl des eigenen neuen Fahrrads, Teil 2 taucht in die Wissenschaft hinter dem Allroad-Bike ein und Teil 3 widmet sich den einzelnen Bauteilen des Allroad-Bikes. 

Ist der kurze Teil 1 auch für Neulinge in dieser Bike-Kategorie leicht verständlich verfasst, so wird es in Teil 2 und 3 technischer. Hier kommen selbst Kenner der Materie auf Ihre Kosten, denn dem Autor gelingt es immer wieder, scheinbar altbekannte Weisheiten rund um das perfekte Fahrrad kritisch zu hinterfragen und mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zu widerlegen! Trotz der vielen Informationen bleibt das Buch allgemein verständlich und driftet erfreulicherweise nicht in technische Randbereiche ab. Man fühlt sich beim Lesen manchmal wie in einer Zeitreise durch die Entwicklungsgeschichte des modernen Fahrrads der letzten 15 oder 20 Jahre versetzt. Auf jeden Fall vertieft die Lektüre das eigene Verständnis, was ein gutes Allroad- bzw. Gravelbike im Kern auszeichnet und worauf man beim Kauf achten sollte. Schön sind auch die Vergleiche mit verwandten Bikekategorien wie dem Rennrad oder dem MTB.

Wer technisch nicht ganz so bewandert ist, dem dürften gerade in Teil 3 aber ein paar Fotos und erklärende Zeichnungen zum Verständnis fehlen, auch wenn das Buch etliche hübsche Illustrationen zur Verdeutlichung enthält. 

Fazit - An wen richtet sich dieses Buch?

Berghuhn
schöne Aussichten

Das Buch ist kurzweilig geschrieben und selbst für technisch weniger versierte Radsportler insgesamt gut verständlich gehalten. Doch selbst Kenner der technischen Zusammenhänge und der Komponenten eines modernen Allroad- oder Gravelbikes kommen hier voll auf ihre Kosten. Die schönen Illustrationen helfen zwar für das Verständnis der Zusammenhänge, doch manchmal hätten wir uns zusätzlich ein paar technische Zeichnungen oder erklärende Fotos gewünscht. Andererseits hätte das vermutlich den Rahmen gesprengt, denn so ist das Buch schön übersichtlich geblieben. 

Für uns gibt es abschließend eine klare Empfehlung für dieses Buch, denn so kompakt, aktuell und verständlich geschrieben kennen wir derzeit kein zweites Werk rund um das omnipräsente Thema des Allroad-Bikes und seiner Hintergründe. Wer vielleicht schon von seinem nächsten Bike träumt, sich bis zum Kauf oder der Lieferung aber noch etwas gedulden muss, der hat hier jedenfalls eine gute Lektüre zur Hand um die Vorfreude weiter zu steigern.

Bezugsquelle

Webseite des Covadonga-Verlags: www.covadonga.de

ISBN 978-3-95726-055-0

 

(für die Inhalte von externen Webseiten übernehmen wir keine Haftung)