· 

Transalp mit dem Gravelbike - der Reisebericht

Das Jahr 2022 ist noch jung, doch die Tage werden allmählich länger und wahrscheinlich sehnen sich viele schon jetzt nach der nächsten Radtour im Sommer.

Letzten Sommer wollte Clemens ursprünglich mit seinem MTB zu einer Transalp starten. Rad und Fahrer waren bereit, doch es kam völlig anders als geplant. Zuerst passte das Wetter wochenlang nicht, dann gab es einen Schaden an der Ausrüstung, Corona-Beschränkungen machten die geplante Route unmöglich und als es endlich doch losgehen sollte, streikte in Deutschland die Bahn. Kurzerhand wurden am Vortag des Tourstarts alle Planungen der letzten Monate über Bord geworfen und Clemens startete die Transalp mit seinem neuen Gravelbike. Das neue Ziel: Eine möglichst schöne Strecke durch die Berge, mit Start und Ziel an der Haustür in München! 

Hier geht's zum ausführlichen Reisebericht mit vielen schönen Fotos zum Träumen vom nächsten Sommer und den Streckendaten in Komoot!

 

Schaut auch auf unseren YouTube-Kanal "Berghuhn", hier findet Ihr mehrere Videos zur Bikepacking-Ausrüstung mit dem MTB, dem Gravelbike sowie der passenden Übersetzung fürs Rad. Und schließlich: Versteht alle unsere Vorschläge mit einer Prise Humor, denn jede(r) hat andere Vorstellungen von seinem perfekten Setup und der perfekten Tour!