· 

Leichter bergauf radeln

Lange und steile Anstiege bergauf zu radeln kann ganz schön anstrengend sein. Doch wieso radeln so viele Hobbysportler freiwillig selbst die größten und steilsten Alpenpässe hinauf? Manche, so wie wir, tun dies gar mit reichlich Gepäck während einer mehrwöchigen Radtour - und es macht uns auch noch Spass! Wie geht das? In diesem Video stellen wir Euch unsere wichtigsten 10 Tipps vor, wie Ihr (fast) jeden Berg erklimmen könnt.

Spoiler-Alarm: Es funktioniert tatsächlich, aber seht selbst!

Hier geht's zu unserem ausführlichen Artikel mit vielen weiteren Infos und Tipps rund ums Rad und die Ausrüstung, um leichter bergauf zu radeln. 

Schaut auch auf unseren YouTube-Kanal "Berghuhn", hier findet Ihr mehrere Videos zur Bikepacking-Ausrüstung mit dem MTB, dem Gravelbike sowie der passenden Übersetzung fürs Rad. Und schließlich: Versteht alle unsere Vorschläge mit einer Prise Humor!