· 

Sicher am Berg - Mountainbike

Nicht nur uns zieht es in der Freizeit oft mit dem MTB in die Berge. Der seit Jahren anhaltende Fahrradboom, insbesondere bei den Pedelecs, führt dazu, dass es immer mehr Mountainbiker gibt, die sich zum ersten Mal in den Sattel schwingen, um die Berge auf zwei Rädern zu erkunden. Schöne Bilder aus den sozialen Netzwerken steigern die Sehnsucht nach Natur und dem Gefühl von Freiheit Vieler noch weiter und so ist in den Bergen deutlich mehr los als noch vor wenigen Jahren. Doch wer sich zum ersten Mal ein Mountainbike zulegen will, der hat viele Fragen. Welches Bike ist das richtige, welche Ausrüstung brauche ich, wie plane ich eine Tour? Diesen und vielen weiteren Fragen, an die man zu Beginn oft noch gar nicht denkt, widmet sich das Buch "Mountainbike. Sicher unterwegs auf Forststraßen und Trails".

Unser Eindruck

Mountainbike. Sicher unterwegs auf Forststraßen und Trails
Inhaltsverzeichnis

Wir haben das Buch mit viel Freude gelesen. Es ist kurzweilig geschrieben, informativ, fachlich fundiert, das Layout ist ansprechend und trotz der vielen behandelten Themengebiete bleibt es sehr übersichtlich. Für Mountainbike-Einsteiger ist es gut verständlich geschrieben, aber auch fortgeschrittene Fahrer und sogar Tour-Guides kommen hier auf ihre Kosten. Gelungen fanden wir im Kapitel Fahrtechnik die Sammlung von Spielen für Gruppen. Die Fotos und Illustrationen sind sinnvoll und erleichtern das Verständnis, doch das gilt für alle hier behandelte Themen.

 

Bei soviel Lob muss auch etwas Kritik erlaubt sein. Bei manchen wichtigen Themen, wie z.B. der unterschiedlichen rechtlichen Situation beim Mountainbiken in den einzelnen österreichischen Bundesländern sowie in den an Österreich angrenzenden Ländern hätten wir uns noch mehr Informationen gewünscht. Zwar bleibt so ein inhaltlich trockenes Kapitel übersichtlich und knapp, doch zumindest ein paar Links zu hilfreichen, offiziellen Webseiten für weiterführende Informationen wären wünschenswert.

Eine schöne Idee sind die QR-Codes im Buch, die man mit dem Smartphone scannen kann, um direkt zu weiteren Erklärvideos zu gelangen. Doch zwei davon haben bei uns leider nicht funktioniert, da diese zu YouTube-Playlists führen, denen keine Videos zugewiesen waren. Das ist schade.

Mountainbike. Sicher unterwegs auf Forststraßen und Trails
Inhalte vom Buch

An wen richtet sich das Buch?

Aus unserer Sicht empfiehlt sich das Buch für alle, die gerne mit dem Radl offroad in den Bergen unterwegs sind, ganz egal ob mit oder ohne E-Unterstützung. Selbst für Gravelbiker ist das Buch sehr sinnvoll. Für uns gibt's deswegen eine klare Kaufempfehlung.

 

Weitere Infos und Bestellung*: https://www.tyroliaverlag.at

 

(*für die Inhalte externer Webseiten übernehmen wir keine Haftung)

Transparenzhinweis:

Das Buch wurde uns vom Tyrolia-Verlag für diese Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. Wir erhalten keine Provision, wenn ihr über den obigen Link etwas bestellt.