· 

Flaschenhalter fürs Bikepacking

Specialized Diverge, Specialized Burra Burra Framepack, Bikepacking, Gravelbike
Gravelbike mit 2 großen Trinkflaschen und Halbrahmentasche im Rahmendreieck

Wie bekomme ich zwei normale 0,75L Trinkflaschen + eine Halbrahmentasche in mein Rahmendreieck? Hier gibt’s die Lösung!

 

Die Frage wie man zwei Trinkflaschen innerhalb seines Rahmendreiecks befestigt ist zunächst einmal trivial. Heute hat meist jedes Rennrad und jedes Hardtail sowohl am Unterrohr als auch am Sitzrohr jeweils zwei Ösen um daran einen beliebigen Flaschenhalter anzu-schrauben. Darin finden dann zwei Standard-Trinkflaschen mit 0,75L Platz. Ist die Rahmengröße sehr klein, oder muss im Rahmendreieck wie bei einem MTB-Fully noch ein Dämpfer Platz finden, dann reicht es am Sitzrohr eventuell nur noch für eine kleine Trinkflasche mit 0,5L oder es passt nur eine einzige Flasche ins Rahmendreieck. Wer wie wir auf Bikepacking-Tour geht, der will natürlich möglichst viel Wasser mitnehmen können und den begrenzten Platz am Rad optimal ausnutzen.

 

Zum Glück fahren wir zwei MTB-Hardtails und Gravelbikes mit normalen Rahmengrößen, die bequem Platz für zwei große Trinkflaschen bieten. Problematisch wird es erst, wenn zusätzlich eine Halbrahmentasche ins Rahmendreieck soll. Die Ösen für die Flaschenhalter sind üblicherweise so weit oben im Rahmendreieck positioniert, dass man während der Fahrt bequem die Flaschen herausziehen kann. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll, jedoch fehlt dann über den Flaschen der Platz für eine möglichst große Rahmentasche. Wir stellen Euch jetzt unsere Lösung vor, wie wir an Clemens Gravelbike beide Flaschenhalter im Rahmen möglichst tief positioniert haben, so dass zwei 0,75L Trinkflaschen und zusätzlich eine 8L Halbrahmentasche (hier das Modell Burra Burra von Specialized) in den Rahmen passen.

Unsere Anleitung funktioniert aber grundsätzlich bei jedem Fahrrad - also los gehts!

 

Hier geht's zur Anleitung!