Das Werkzeugset für die Bike-Tour

Welches Werkzeug muss unbedingt mit auf die Radtour und was bleibt zu Hause? Die Auswahl fällt manchmal nicht leicht und hängt immer von der geplanten Tour und den äußeren Bedingungen (Reiseziel, Wetter, Ersatzteilversorgung) ab. Unter dem Punkt "Rad Check-up" haben wir Euch bereits einige Werkzeuge aufgelistet. Hier stellen wir die Werkzeuge einzeln vor.

Grundausstattung

Das Foto zeigt von links oben beginnend in der ersten Zeile:

  • Kettenöl
  • Nippelspanner für die Speichen
  • Tesa-Gewebeklebeband
  • 2 Reifenheber zur Montage / Demontage des Reifens
  • Minikombizange
  • Flickzeug mit Reserveflicken + Kleber
  • Mini-Luftpumpe (reicht bis 9 bar)
  • schwarz: Putzlappen aus Baumwolle
  • Inbusschlüssel
  • verschiedene Kabelbinder 
Kettenöl, Nippelspanner, Gewebeklebeband, Reifenheber, Kombizange, Flickzeug, Putzlappen, Inbusschlüssel, Kabelbinder



Nicht abgebildet aber ebenso wichtig: 

  • Ersatz-Schaltzug (und bei mechanischen Bremsen: Ersatz-Bremszug)
  • evtl. Ersatzsspeichen (v.a. bei Systemlaufrädern relevant)

Berghuhns Liebling - die Minikombizange

Mit 86g ist diese Minikombizange ein Leichtgewicht im Werkzeugset, leistet aber gute Dienste, egal ob mal ein Bowdenzug gekappt werden muss oder sogar  zum Richten der Bremsscheibe  (alles schon erlebt).

Da wir an unsere Räder nur hochwertiges Werkzeug lassen, ist unsere Zange von Knipex.

Mini-Kombizange

Berghuhns Spezialtipp - Kabelbinder

Kabelbinder wiegen fast nichts und sind äußerst praktisch, z.B. um eine lose Bremszughülle zu befestigen ...

Wir haben immer etliche in verschiedenen Größen dabei.

Kabelbinder


Tipps zum Schluss

Jeder sollte einfach das eigene Rad vor einer Reise inspizieren, um alle nötigen Werkzeuge an Bord zu haben für die kleine Reparatur unterwegs. Bisher konnten wir mit den oben aufgeführten Werkzeugen alle "normalen" Reparaturen während einer Tour durchführen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man vor Antritt einer größeren Tour das eigene Rad zuhause in Ruhe überprüft und gegebenenfalls Verschleißteile vorsorglich austauscht, um nicht unterwegs wertvolle Zeit mit Umwegen oder der Suche nach einem passenden Radlwerkstatt zu vergeuden.

 

Ist eine Tour in wirklich abgelegene Gegenden der Erde ohne gesicherte Ersatzteilversorgung geplant, müssen je nach Bedarf weitere Teile mitgenommen werden. Auch an das Material sind dann andere Anforderungen zu stellen. Dies hier aufzulisten würde aber zu weit führen.